Hausverkauf ohne Tücken – so gelingt der private Immobilienverkauf mühelos!

Wohneigentum gehört in Deutschland zu dem wichtigsten und wertvollsten Besitz der meisten Menschen. Umso mehr Sorgfalt gilt es bei den Vorbereitungen für den Hausverkauf walten zu lassen. Viele Immobilienbesitzer denken derzeit über den Verkauf ihrer vier Wände nach. Denn die Preise auf dem Immobilienmarkt sind in den letzten zehn Jahren deutlich nach oben geklettert. Seit geraumer Zeit herrscht allerdings Stillstand bei der Preisentwicklung von privaten Immobilien, so dass viele Häuser ihren Höchststand erreicht haben. Demnach ergibt sich für Verkäufer eine sehr vielversprechende Situation, bei der sie sich ein großer Gewinn beim Hausverkauf erzielen lässt.

Die Nachfrage ist trotz gestiegener Kosten für Immobilienkredite weiterhin auf einem hohen Level. Dennoch ist der Hausverkauf aus privater Hand keineswegs ein Selbstläufer. Ehe es damit losgeht, ein Haus auf dem Immobilienmarkt anzubieten, gilt es ein paar wichtige Vorarbeiten zu erledigen. Für die meisten Menschen ist es das erste Mal im Leben auf der Verkäuferseite auf dem Immobilienmarkt zu stehen, so dass man sich ausreichend Zeit für eine umfassende Planung nehmen sollte. Hier kann sich die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler durchaus lohnen, um für einen wohl überlegten Ablauf beim Hausverkauf zu sorgen. Die Experten auf dem Häusermarkt unterstützen private Verkäufer bei allen wichtigen Fragen rundum den Immobilienmarkt und der Verkaufsabwicklung. So sollten gerade Laien nicht ohne Hilfe auf dem Häusermarkt tätig werden. Wer mit dem Gedanken spielt, sein Haus zu verkaufen, erhält im Folgenden einige wertvolle Tipps und Tricks. Auf diese Weise gelingt es sich frühzeitig mit wichtigen Details beim Hausverkauf zu beschäftigen.

Ein Makler als wichtige Unterstützung beim Hausverkauf

Der Verkauf einer Wohnimmobilie besteht aus vielen kleinen Schritten, bei denen einige wichtige Gesetze, Marktregeln und Abläufe unbedingt berücksichtigt werden müssen. Wer sein Haus ganz ohne fremde Hilfe verkaufen möchte, geht demnach auch ein großes Risiko ein. Denn die Immobilienpreise sinken trotz hoher Inflation, so dass Verkäufer nur durch nötige Fachkenntnisse den Höchstpreis für ihren Wohnbesitz erreichen können. Ein Makler stellt beim privaten Hausverkauf eine große Bereicherung dar. So gelingt es nicht nur die Bewertung durch ein Maklerbüro erledigen, sondern auch ein professionelles Exposé erstellen lassen. Auch die gesamte Verkaufsabwicklung bis hin zum Notartermin lässt sich aus einer Hand durch einen Makler organisieren, so dass Hausverkäufern eine Menge Arbeit und Mühen erspart bleiben. Viele Arbeitnehmer in Vollbeschäftigung haben aufgrund mangelnder Zeit gar keine andere Möglichkeit, als einen Immobilienmakler zu beauftragen. Denn der Hausverkauf mit allen seinen Etappen sollte keineswegs auf die leichte Schulter genommen werden, so dass sich gerade aufwendige Planungsschritte durch einen Makler erledigen lassen.

Den besten Zeitpunkt für den Hausverkauf finden

Hauseigentümer haben nicht zwangsläufig die Kontrolle darüber, wann ein Haus auf dem Häusermarkt angeboten wird. Bei einer Scheidung, einem Erbe oder einer beruflichen Karrierechance kann es sehr schnell gehen. Aktuell sind dabei keine großen Preissprünge auf dem Immobilienmarkt zu erwarten, so dass die Preisentwicklung seit Anfang 2023 stagniert, wenn nicht sogar sinkt. Wer sein Haus als Altersvorsorge jetzt zu Geld machen will, profitiert weiterhin von der hohen Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. Fast alle Immobilien, die vor der Jahrtausendwende gekauft oder gebaut sind, haben ihren Preis mindestens verdoppelt, so dass sich der Hausverkauf für gewöhnlich mit einem Gewinn abschließen lässt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen