Große Vorfreude auf Special Olympics Landesspiele in Koblenz

evm und Sparkasse sind dabei

Den traditionellen Auftakt der Special Olympics Landesspiele bildet der Fackellauf am ersten Veranstaltungstag, wie hier bei den letzten Landesspielen 2017 in Trier. Feierlich wird die Special Olympics Flamme durch die Ausrichterstadt zur Eröffnungsfeier getragen.

Bereits vor drei Jahren gaben sowohl die Energieversorgung Mittelrhein (evm), als auch die Sparkasse Koblenz ihre Zusage, die Landesspiele von Special Olympics Rheinland-Pfalz in Koblenz als Top-Partner zu unterstützen. „Da mussten wir gar nicht lange überlegen“, erinnert sich Christian Schröder, Unternehmenssprecher des kommunalen Energieversorgungsunternehmens. Sein Sparkassen-Pendant Jörg Karbach ergänzt: „Inklusion ist wichtig für eine zukunftsorientierte Gesellschaft und Sport bietet dafür eine ideale Plattform.“

Allerdings wurden die Landesspiele corona-bedingt zweimal verlegt. Nun wird es vom 20.-22. September endlich so weit sein in der Stadt am Deutschen Eck. Rund 800 Sportler*innen mit Beeinträchtigung freuen sich mit ebenso vielen Betreuer*innen, Begleiter*innen, Helfenden und Trainer*innen auf drei Tage voller Emotionen und bereichernden Begegnungen.

Jürgen Caspary zeichnet sich zum Beispiel für den eröffnenden Fackellauf verantwortlich. Der 1. Vize-Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz freut sich auf „gute Stimmung, guten Sport und gute Partys.“ Gleich an drei Abenden wird auf dem Münzplatz ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm angeboten. Dabei ist das Entzünden des Olympischen Feuers am Dienstag, den 20. September sicherlich einer der absoluten Gänsehautmomente. „Da muss man dabei sein“, weiß Jörg Karbach und Christian Schröder spricht von einem „bisher einmaligen Ereignis in Koblenz“.

Beim Fackellauf machen die teilnehmenden Delegationen aus ganz Rheinland-Pfalz auf den Start der Landesspiele aufmerksam und freuen sich auf drei ereignisreiche Tage.

Der professionelle Rahmen, sowohl in der Stadt als auch an den Sportstätten am Mittwoch und Donnerstag verursacht entsprechende Kosten. „Wir sind Partnern, wie der evm und der Sparkasse sehr dankbar für die Unterstützung“, hält Jürgen Caspary fest. Auch dank der intensiven Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz bewegen sich Kosten und Einnahmen auf einem Level. „Es kann bald los gehen“, kann der Ehrenamtler den 20. September kaum erwarten. Die lokalen Top-Partner freuen sich ebenfalls, denn die Zeit des Wartens ist vorbei.

Special Olympics Landesspiele

Das Highlight im Veranstaltungskalender von Special Olympics Rheinland-Pfalz stellen die im vierjährigen Rhythmus ausgetragenen Special Olympics Landesspiele dar. Das kommende Sportevent für Menschen mit und ohne geistige Behinderung findet 2022 in Koblenz statt.
Die Stadt erwartet rund 800 Sportler*innen mit und ohne geistige Behinderung, die in 10 Sportarten sowie einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen werden. Das Special Olympics Gesundheitsprogramm, Angebote für Familien und ein Bühnenprogramm in der Innenstadt bilden weitere wichtige Bestandteile.
Durch die breite Unterstützung der Bevölkerung und der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen sollen die Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis für rund 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung werden. Die Special Olympics Landesspiele fanden bisher in Bad Kreuznach (2006), Mayen (2009), Bitburg (2011), Kaiserslautern (2013), Speyer (2015) und Trier (2017) statt.

Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Special Olympics ist weltweit die größte – vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte – Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Der Landesverband in Rheinland-Pfalz schafft durch ein ganzjähriges regelmäßiges Sporttraining und über 50 Aktivitäten in über 15 Sportarten jährlich für über 5.000 Kinder und Erwachsene eigene Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Rheinland-Pfalz.
Über den Sport hinaus ist Special Olympics eine Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. So schaffen das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Familiennetzwerk und der inklusive Unified-Sports® Erfolgserlebnisse und Teilhabemöglichkeiten für jeden Einzelnen. Der Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz wurde 2004 gegründet und ist als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied im Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rlp.specialolympics.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen