Gesundheitsamt bestätigt einen weiteren Corona-Fall im Landkreis Vulkaneifel – Zahl der Infizierten erhöht sich damit auf insgesamt 3 Personen

Entwarnung für die Integrative Kindertagesstätte in Daun

Das Coronavirus hat seit Dienstag, 10.03.2020 den Landkreis Vulkaneifel erreicht. „Mit einem weiteren bestätigten Corona-Fall steigt am 11.03.2020 die Zahl der Infizierten auf insgesamt 3 Personen, die sich gemeinsam mit direkten Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne/ Isolation befinden“, teilt Landrat Heinz-Peter Thiel mit.

Wie das Gesundheitsamt bereits gestern mitgeteilt hatte, handelte es sich bei dem ersten positiven Fall um einen 47-jährigen Mann, der nach einem zweiwöchigen Aufenthalt aus Teheran, das aktuell zu den Risikogebieten zählt, zurückgekehrt ist. Durch sein umsichtiges Verhalten ist dieser bereits seit seiner Rückkehr nach Deutschland in häuslicher Isolation. Bei den beiden Kontaktpersonen des positiv getesteten Mannes: die 38-jährige Ehefrau sowie die 5-jährige Tochter ist das Ergebnis des durchgeführten Abstriches negativ ausgefallen. Die komplette Familie verbleibt vorerst für die nächsten 14 Tage in häuslicher Isolation. Die Integrative Kindertagesstätte in Daun, die vorsorglich bis zum Vorliegen der negativen Testergebnisse am gestrigen und heutigen Tage geschlossen worden war, wurde informiert und kann wie gewohnt wieder öffnen.

Darüber hinaus gab es bereits gestern einen positiv getesteten Fall eines 64-jährigen Mannes, der zu einer 4-köpfigen Gruppe von Skifahrern gehört, die am vergangenen Samstag aus Südtirol/ Bozen zurückgekehrt sind. Auch hier hat das umsichtige Handeln aller Beteiligten dazu geführt, dass sich alle Personen seit ihrer Rückkehr in häuslicher Isolation befinden. Ein weiterer Fall aus dieser 4-köpfigen Gruppe, ebenfalls ein 54- jähriger Mann, hat sich heute als positiv bestätigt. Damit steigt die Zahl der positiv getesteten Personen im Landkreis Vulkaneifel auf insgesamt 3 Personen an. Die Abstriche der beiden weiteren mitgereisten Skifahrer sind negativ ausgefallen.

„Alle 3 bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Vulkaneifel sind nahezu symptomfrei und bei gutem gesundheitlichem Zustand und befinden sich für die nächsten beiden Wochen in häuslicher Isolation. Diese wird erst aufgehoben, wenn ein erneuter Test ein negatives Ergebnis aufweist“, so der Ltd. Med. Dir. Dr. med. Volker Schneiders, Leiter des Gesundheitsamtes in der Kreisverwaltung Vulkaneifel.

Der Landkreis Vulkaneifel informiert regelmäßig an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten. Weitere Informationen wie beispielweise häufig gestellte Fragen, Hygienetipps etc. erhalten Sie ebenfalls auf unserer Homepage: Informationen zum Corona Virus (SARS-CoV-2/Covid19)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen