Gepflegte Zähne – was kann jeder dafür tun?

(Foto Gerd Altmann/pixabay)

Die Zahngesundheit ist ein unterschätztes Thema. Zahnprobleme führen auch in der Region zwischen Eifel und Mosel dazu, dass Zahnbehandlungen notwendig werden. Aussehen und Zustand der Zähne sind nicht nur aus gesundheitlicher Sichtweise bedeutsam. Die äußere Attraktivität eines Menschen wird nicht zuletzt durch schöne, gepflegte Zähne geprägt.

Zahnfehlstellungen sind ein häufiges Problem

Zähne haben mehrere Funktionen. Sie dienen zur Zerkleinerung der Nahrung, aber auch zur Lautbildung beim Sprechen. Zahnfehlstellungen sowie Bakterien-Infektionen können die Gesundheit der Zähne beeinträchtigen und verschiedene Beschwerden auslösen. Als Folge einer Fehlstellung sind Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen sowie Muskelverspannungen möglich. Grundsätzlich kann jeder Mensch gepflegte und gerade Zähne haben. Von Natur aus ist dies nicht immer der Fall, denn Zahnfehlstellungen sind bei Kindern und Erwachsenen ein häufiges Problem. Wird keine Korrektur durchgeführt, sind kräftige Bisse, beispielsweise in einen Apfel, kaum möglich. Chronische Kiefergelenkschmerzen sind oft auf Fehlstellungen der Zähne zurückzuführen. Um eine Kieferfehlstellung oder einen Fehlbiss zu korrigieren, ist eine kieferorthopädische Behandlung nötig. Diese wird in der Regel von einem spezialisierten Zahnarzt und Kieferorthopäden durchgeführt. In der in Jestetten ansässigen Zahnarztpraxis Horvath wird zur Abklärung von Fragen vorab eine virtuelle Erstberatung angeboten.

Die Fachpraxis für HighTech-Zahnmedizin besteht aus einem erfahrenen Team von Spezialisten. Zum Einsatz kommen mehrere Formen der kieferorthopädischen Behandlung. Eine davon ist Invisalign. Das als weltweit führende Methode geltende Verfahren nutzt sogenannte Aligner. Dabei handelt es sich um transparente, herausnehmbare Schienen, die weitgehend unsichtbar sind. Zur Zahnkorrektur werden Aligner individuell für die Zähne jedes Patienten angefertigt. Zur Begradigung der Zähne sowie zur Verbesserung der Zahnform greift die moderne Zahnmedizin auf hauchdünne Keramikschalen zurück. Veneers werden einfach die Vorderseite der Zähne aufgebracht, sodass der sichtbare Bereich des Zahns vollständig umschlossen wird. Diese Methode kann eingesetzt werden, um Zähne zu verkleinern oder zu vergrößern sowie zur Aufhellung verfärbter Zähne. Oft wird eine Zahnspange zur Korrektur von Zahnfehlstellungen oder Kieferanomalien verordnet. Dabei wird zwischen verschiedenen Arten unterschieden. Da unsichtbare, festsitzende und herausnehmbare Zahnspangen unterschiedliche Eigenschaften haben, sollte man sich vom Zahnarzt beraten lassen.

Regelmäßige Zahnpflege schützt vor Zahnkrankheiten

Zähne schützen vor Infektionen durch Krankheitserregern. Wenn die Mundflora aufgrund mangelnder oder fehlerhafter Zahnpflege aus dem Gleichgewicht gerät, können sich krankmachende Bakterien einnisten. Sie bilden die Grundlage für Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis und Gingivitis. Obwohl die Zähne für die allgemeine Gesundheit eine wichtige Rolle spielen, wird die Zahnpflege oft vernachlässigt. Von den Krankenkassen wird die abnehmende Zahngesundheit mit Sorge betrachtet. Für die Gesundheit der Zähne kann jeder selbst etwas tun. So fördert beispielsweise eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung die Zahngesundheit. Gesunde Ernährung ist wichtig für ein vitales Leben. Die Zubereitung leckerer Rezepte mit Gemüse, Obst und anderen gesunden Zutaten nimmt weniger Zeit in Anspruch als vermutet wird. Um Zahnkrankheiten zu vermeiden, sollte möglichst auf Zucker und zuckerreiche Nahrungsmittel verzichtet werden. Sorgfältige Zahnpflege schützt die Zähne. Als Faustregel gilt, mindestens zweimal täglich die Zähne gründlich zu putzen. Zusätzlich können Zahnseide sowie weitere Mundhygiene-Hilfsmittel wie Mundspülungen oder eine Munddusche verwendet werden. Fluroridhaltige Zahncremes können der Entstehung von Karies vorbeugen und den Zahnschmelz erhalten. So manche aufwendige Zahnsanierung wäre nicht notwendig, wenn die Zähne bereits im Kindesalter sorgfältig gepflegt werden würden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen