Fahrbahnerneuerung B 49 zwischen Alf-Fabrik und Höllenthal und Neubau eines Radweges  

Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz wird die B 49 auf dem 1,5 km langen Streckenabschnitt erneuert. Außerdem wird der 1 km lange Lückenschluss des Radweges parallel zur Fahrbahn hergestellt. Im Zuge der Baumaßnahmen werden umfangreiche Sanierungen, Erweiterungen und der Neubau einer Stützwand zum Alfbach durchgeführt sowie Böschungssicherungs-Maßnahmen hangseitig durchgeführt. Der alte „Burgkeller“ inkl. Gebäude wird abgerissen.

Der Ausbau beginnt hinter der Bad Bertricher Straße und endet am Ortseingang von Höllenthal. Die Umleitung erfolgt über die L103 in Richtung Bad Bertrich bis nach Hontheim, weiter über die B421 nach Kinderbeuern, auf die B 49 nach Bengel bzw. Höllenthal und umgekehrt.

Die Arbeiten müssen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit der Bauarbeiter unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der geplante Baubeginn ist der 15.08.2022. Die geplante Bauzeit liegt bei ca. 14 Monaten.

Die Ausführung des Projektes erfolgt, nach öffentlicher Ausschreibung, durch das Bauunternehmen Heinz Schnorpfeil aus Treis-Karden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 5,5 Mio. Euro, die vom Bund getragen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projektes wird eine dauerhafte Verbesserung der Infrastruktur erreicht. Für den immer bedeutender werdenden Radverkehr besteht zukünftig eine sichere Anbindung des Fernradweges im Moseltal.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen