Ebling: Land unterstützt Landkreis Ahrweiler mit 1,1 Millionen Euro

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass der Landkreis Ahrweiler eine weitere Förderung in Höhe von 1,1 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält. Das Land unterstützt den Landkreis mit der Förderung bei den Beförderungskosten für den Transport von Kindern zu den nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 eingerichteten, provisorischen Kindertagesstätten im Landkreis Ahrweiler.

„Kurz nach der Flut war es für die Kinder besonders wichtig, ihrem geregelten Alltag weiter nachgehen zu können. Die Einrichtung der provisorischen Kitas und die damit verbundene Organisation von Beförderungsmöglichkeiten hat einen großen Teil hierzu beigetragen. Deswegen ist es für uns als Land selbstverständlich, dass wir den Landkreis Ahrweiler finanziell bei den entstandenen Kosten für den Transport der Kinder unterstützen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe ist es Aufgabe des Landkreises, die Beförderung von Kindern zu nicht wohnortnahen Kindertagesstätten sicherzustellen. Die Transporte zu den provisorischen Kindertagesstätten wurden kurz nach der Flut für insgesamt zehn stark zerstörte Kindertagesstätten eingerichtet.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 585 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und vor allem auch der Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen