Das Ende des Umweltbonus naht !

Der Umweltbonus wurde bereits für die Jahre 2023 und 2024 angepasst, ein Auslaufen gegen Ende 2024 angekündigt [nach Hochrechnungen wäre der gedeckelte Fördertopf erst gegen Ende des Jahres ausgeschöpft gewesen]. Die neuerliche Korrektur dürfte die Politik einige Glaubwürdigkeit kosten. Das gilt umso mehr als sie sie quasi über Nacht umgesetzt wurde, so dass Verbraucher keine Chance hatten, sich auf Veränderungen einzustellen. Zehntausende hätten die Förderung einkalkuliert und müssten jetzt zusehen, wie sie diese kompensieren könnten. Vor diesem Hintergrund ist die Bundesregierung ist aufgefordert, allen, die bereits ein E-Auto im Vertrauen auf die Förderung bestellt hätten, diese auch zugutekommen zu lassen. Ihre Festlegung, dass der Umweltbonus vorzeitig auslaufe, lasse sich auch dann noch erfüllen. Es sei eine gute Nachricht, dass Hersteller teilweise angekündigt hätten, den staatlichen Förderanteil in den nächsten Wochen oder Monaten zu übernehmen. Das ermöglicht auch jenen Verbrauchern, die noch kein Fahrzeug bestellt haben, sich bei diesen Herstellern noch ein Modell mit kurzen Lieferzeiten anzuschaffen. Weitere Hersteller müssen diesem Beispiel folgen und zusätzlich Spielräume für Preissenkungen nutzen. Es muss zu einem echten Preiswettbewerb kommen, damit sich mehr Menschen ein E-Auto leisten können.

 

Euro 7

Der ADAC begrüßt die Einigung von Minister-Rat und EU-Parlament zur kommenden Euro-7-Abgasnorm. Perspektivisch wären strengere Abgasgrenzwerte zwar wünschenswert, um die sinkenden Grenzwerte für Luftqualität zu erreichen. In Anbetracht der Transformation zur E-Mobilität ist zu erwarten, dass die lokalen Nullemissionen der Elektroautos wesentlich zum Einhalten der Immissionsgrenzwerte beitragen werden. Wegen des hohen Kostendrucks auf Seiten der Hersteller ist ein Festhalten an den bestehenden Grenzwerten sinnvoll, um weitere Preissteigerungen bei ohnehin schon teuren Neufahrzeugen zu verhindern. Strengere Anforderungen an die Haltbarkeit von Autos, speziell auch von batterieelektrischen Fahrzeugen, sind ebenfalls ein großer Gewinn für Verbraucher. Die Regulierung von Bremsen- und Reifenabrieb erachten wir für sinnvoll, besser wäre jedoch gewesen, dies im Rahmen der Systemgenehmigungen für Reifen und Bremsen aufzunehmen.

Mirco Hillmann

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen