Buntmetalldiebe durchbrechen Polizeikontrolle – Schusswaffengebrauch gegen Fluchtfahrzeug

Nassau-Koblenz-Limburg. Im Rahmen einer Observationsmaßnahme der Bundespolizei, im Bereich Nassau, an der Zugstrecke Koblenz – Limburg zur Bekämpfung des Buntmetalldiebstahls konnten heute am Samstag (02.07.2011) drei, vermutlich polnische Täter auf frischer Tat beobachtet werden und sollten anschließend durch Polizeikräfte festgenommen werden.

Bei der sofort eingerichteten Straßensperre durchbrach ein Täter mit einem Fluchtfahrzeug die Polizeikontrollstelle und brachte die eingesetzten Beamten durch direktes Zufahren in Lebensgefahr. Nur durch einen sofortigen Sprung zur Seite konnten sich zwei Bundespolizisten retten und einen Zusammenprall verhindern. Anschließend wurden durch diese zwei Beamten des Bundespolizeireviers Koblenz insgesamt fünf Schüsse gegen das Fluchtfahrzeug abgegeben.

Das Fahrzeug, ein grüner Ford Mondeo, mit polnischen Kennzeichen flüchtete zunächst in unbekannte Richtung und konnten aber wenige Stunden später, durch einen Bürgerhinweis, im Bereich Nassau, Am Schlossberg sichergestellt werden.

Ob der flüchtige Täter aus dem Fluchtfahrzeug bei dem Schusswaffengebrauch verletzt wurde, kann derzeit nicht abschließend ermittelt werden. Es wird aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Im Fluchtfahrzeug konnte auch umfangreiches Diebesgut in Form von Kabeln der DB AG sichergestellt.

Die Bundespolizeidirektion Koblenz hat in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bad Ems eine Großfahndung eingeleitet, bei der auch ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei zur Unterstützung eingesetzt wurde. Die Bevölkerung wird mittels Rundfunkmeldungen gewarnt keine Anhalter im Bereich Nassau und Bad Ems mitzunehmen.

Zurzeit werden weitere Tatspuren am Fluchtfahrzeug und am Tatort ausgewertet und die weiteren Fahndungsmaßnahmen nach insgesamt drei unbekannten Tätern, die vermutlich aus Polen stammen durchgeführt. Die Ermittlungen der Bundespolizei dauern zu Stunde noch an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen