Bitcoin tendiert nach oben – ist das ein Anzeichen für eine Kurskorrektur?

Wer in den letzten Jahren in die Kryptowährung investiert hat, der wird einiges an Höhen und Tiefen miterlebt haben. BTC ist trotz der Bekanntheit des Coins über die jüngste Zeit geschwankt, als wäre es ein Altcoin. Von einem Hoch nahe der 70,000$ Grenze bis hin zu einem Tief von unter 18,000 Dollar Gegenwert war in den letzten 24 Monaten wirklich alles dabei. Momentan stabilisiert sich der Kurs wieder ein wenig nach oben. Ist das ein Anzeichen für eine Kurskorrektur für Bitcoin, oder sollte man mit weiteren Einbrüchen für die beliebteste Kryptowährung der Welt rechnen?

Bitcoin hat schwer etwas abgekriegt – aber warum?

Wer den Bitcoin Kurs in Echtzeit über das letzte Jahr beobachtet hat, der wird einiges an Wogen und Glätten mitbekommen haben. Wie Personen die Entwicklung im letzten Jahr bewerten wird stark davon abhängen, zu welchem Zeitpunkt sie eingestiegen sind. Besonders langjährige Investoren in den ersten aller Cryptocoins wurden für ihr Durchhaltevermögen in den Jahren 2020 und 2021 belohnt. In diesem Zeitabschnitt steigt der Kurs von Bitcoin nämlich besonders rasant an, und erreicht Ende letzten Jahres sogar fast 70,000 US Dollar Tauschwert. Doch diese Zeiten sind längst vorbei, denn momentan hängt der Gegenwert von einem Bitcoin bei etwas über 22,000$. Was hat dazu geführt, dass der Kurs so tief einstürzen konnte? Die negative Entwicklung von BTC im letzten Jahr hat fraglos mit Entwicklungen in der restlichen Wirtschaft zu tun. Durch steigende Inflation werden momentan die Zinsen immer höher, was das Investoren Klima auf der ganzen Bandbreite abkühlen lässt. Für viele Anleger sind Kryptowährungen wie Bitcoin zudem hoch spekulative Investitionen, was bedeutet dass sie besonders schnell abgestoßen werden, wenn sich eine wirtschaftlich schwierige Phase ankündigt. Somit leiden Kryptos während einer flauen Wirtschaft als erstes – selbst etablierte Coins with BTC sind von dieser Dynamik nicht ausgeschlossen.

Es geht wieder nach oben

Kurzfristige Ängste, dass der Kurs von Bitcoin unter die 10,000$ Marke fallen könnte, haben sich fürs nächste als unbegründet erwiesen. Vor ein paar Wochen fiel der Preis zwar unangenehm unter 20,000$ Gegenwert in US Dollar, doch mittlerweile liegt er wieder sicher nördlich dieser Summe. Für viele Anleger ist somit sicher, dass BTC nicht wie manch andere Coins in letzter Zeit vollkommen zusammenbrechen werden. Bitcoin kommt im Gegensatz zu anderen Coins der Umstand zugute, dass der Krypto vergleichsweise etabliert ist, und trotz Einsturz über eine enorm hohe Marktkapitalisierung verfügt. Im Gegensatz zu sogenannten Altcoins oder Meme Währungen, deren Blockchains nur wenig erprobt sind, ist BTC durch sein Alter schon fast historisch. Das Vertrauen der Krypto Community in BTC ist damit um einiges stabiler als in andere, jüngere Währungen.

Warum stabilisiert sich der Preis von Bitcoin wieder?

Wie bereits erwähnt zählen auch etablierte Coins wie BTC nach wie vor zur Sparte der spekulativen, riskanten Investments. Warum hat sich also der Preis von Bitcoin trotz Wirtschaftskrise wieder so schnell nach oben stabilisiert? Die Antwort auf diese Frage liegt wohl in den enorm hohen Renditen, die viele Investoren in den letzten zwei Jahren durch Krypto Anlagen erwirtschaften konnten. Das Potenzial, durch den Dip zu verdienen ist für viele Anleger trotz schwieriger Wirtschaftslage ein Anreiz genug, um den niedrigen Preis auszunutzen.

Wie geht es weiter für Bitcoin?

Die große Frage für Anleger in BTC und alle die es werden wollen bleibt: wie wird es für die älteste Kryptowährung der Welt weitergehen? Ist der große Dip ein Vorbote der Zukunft, und oder eine Anomalie die es sich lohnen wird auszunutzen? Durch steigende Inflation und immer schneller anwachsende Energiepreise ist die Zukunft gerade ungewiss. Anleger, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten momentan vielleicht von BTC eher die Finger lassen, bis sich die Kurskorrektur etwas besser vorhersehen lässt. Für Krypto Fans und Investoren, die sich sicher sind dass der letzte Dip der tiefste war, ist der jetzige Augenblick hingegen wichtiger denn je. Erfahrene Krypto Trader werden wissen, dass schnelles und überzeugtes Handeln besonders in Krisenzeiten von größter Wichtigkeit ist.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen