Bilanz: Zoll deckt Schaden von fast 15 Millionen Euro auf

Koblenz. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls in Rheinland-Pfalz hat für 2023 einen Schaden von mehr als 14,5 Millionen Euro für die Sozialversicherung aufgedeckt. Das teilte das Hauptzollamt Koblenz am Freitag mit. Es seien mehr als 1400 Arbeitgeber überprüft worden. Insgesamt seien mehr als 2400 Strafverfahren und 1148 Ordnungswidrigkeitsverfahren abgeschlossen worden. Die Ermittlungen führten zu Freiheitsstrafen von rund 27 Jahren und Geldstrafen von knapp 1,1 Millionen Euro, hieß es.

Auch im vergangenen Jahr habe es bundesweite und regionale Kontrollen gegeben – unter anderem im Baugewerbe, im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe. Bei zwei bundesweiten Prüfungen ging es um Mindestlohn-Kontrollen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen