Benefizkonzerte von Rotary und Lions im Oktober

Klavierabende mit Enrico Noel Czmorek

Daun/Gerolstein. Der Lions Club Vulkaneifel und der Rotary Club Daun-Eifel veranstalten im Oktober Benefizkonzerte mit dem jungen Pianisten Enrico Noel Czmorek.

Enrico Noel Czmorek im August 2022 in Waterloo (Belgien)

Der vom Rotary Club Daun-Eifel präsentierte Klavierabend findet am Freitag, dem 07. Oktober 2022 um 19.30 Uhr im Forum Daun statt. Am Samstag, dem 15. Oktober lädt der Lions Club Vulkaneifel um 18.00 Uhr in die Erlöserkirche nach Gerolstein. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist kostenfrei – Spenden, welche die beiden Service-Clubs wohltätigen Zwecken zukommen lassen, sind jederzeit willkommen.

Im Jahr 2015 im Alter von nur zwölf Jahren debütierte Enrico Noel Czmorek im Dauner Forum. Seitdem hat er zahlreiche erste Preise bei bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen.

Zurzeit studiert er Klavier in der Master-Klasse von Prof. Andreas Frölich an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Ebenso studierte er auch an der Talent Music Academy in Brescia (Italien) bei Prof. Schmitt-Leonardy, und hat dort kürzlich mit dem Künstlerdiplom abgeschlossen.
Während der durch Corona erzwungenen Konzertpause widmet Enrico sich außer seinem Klavierstudium auch dem Komponieren und Arrangieren in seinem eigenen ausgebauten Filmmusikstudio.

In letzter Zeit liegt der Schwerpunkt seiner Ausbildung bei der Kammermusik. Immer wieder wird Enrico zur Teilnahme an Workshops für besonders begabte junge Pianisten eingeladen. So hatte er kürzlich in Belgien in einem mehrwöchigen Meisterkurs die Gelegenheit, mit 66 anderen hochbegabten jungen Musikern aus 30 Ländern in unterschiedlichen Besetzungen zusammen zu musizieren.

Enrico Noel Czmorek ist trotz seiner jugendlichen neunzehn Jahre zu einem tiefgründigen und außergewöhnlichen Pianisten herangereift. Sein Repertoire umfasst immer wieder sehr virtuose Klaviermusik der Romantik, des Impressionismus und einige Werke des zwanzigsten Jahrhunderts, die eine überragende Technik und große Musikalität verlangen.

„Musik ist für mich die Sprache des innersten Empfindens. Mein Instrument ermöglicht mir, dieser geheimnisvollen und bezaubernden Sprache Ausdruck zu verleihen. Ohne sie würden in meiner Seele unbeantwortete Fragen verborgen bleiben und ich wäre nicht der Mensch, der ich heute bin“, beschreibt Enrico Noel Czmorek seine tiefe Beziehung zur Musik.  

 Das anspruchsvolle Programm der Lions und Rotary Klavierabende mit Enrico Noel Czmorek umfasst Werke von Beethoven, virtuose Werke von Mendelssohn, Rachmaninoff und eines der schwierigsten Stücke der Klavierliteratur: Franz Liszts h-moll Sonate.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.

Über Lions

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerschaftliches Engagement, für den Dienst an der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern ist LCI die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN.

Allein in Deutschland engagieren sich in 1.580 Clubs rund 52.000 Frauen und Männer. Grundlage sind gemeinsame Werte wie Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung. Vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus verwirklichen die Lions mit viel persönlichem Einsatz das Motto „We Serve: Wir helfen gemeinsam!“ (vulkaneifel.lions.de).

Über Rotary

Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,2 Millionen engagierten Männern und Frauen. Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst. Rotarierinnen und Rotarier pflegen internationale Freundschaften, leben nach ihren sozialen Grundsätzen und packen gemeinsam dort an, wo humanitäre Hilfe benötigt wird. Hier geht Rotary als weltweit etablierte Organisation seit über 110 Jahren voran, um nachhaltige Lösungen zu finden – auf lokaler und auf internationaler Ebene.

 

Die Club-Mitglieder helfen anderen Menschen, fördern Integrität und setzen sich für weltweite Verständigung, guten Willen und Frieden ein – durch die Gemeinschaft von Unternehmern, Führungskräften aus allen Branchen und aus dem kommunalen Sektor (daun-eifel.rotary.de).

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen