Bauerndemo in Trier: Noch mehr Teilnehmer, noch mehr Verkehrsbehinderungen

Bei der für Montag, 8. Januar 2024, angemeldeten Demonstration von Landwirten in Trier gibt es neue Entwicklungen: Der Bauern- und Winzerverband geht in seiner nun geänderten Anmeldung von 1000 Traktoren und mindestens 2000 Teilnehmern aus. Außerdem sind vom Verein „Landwirtschaft verbindet Deutschland“ zahlreiche Blockaden von Autobahnauffahrten in den frühen Morgenstunden angemeldet worden, die auch Trier und Umgebung treffen werden. Die Verkehrsbehinderungen werden also noch größer sein als bisher erwartet.

Noch mehr Fahrzeuge unterwegs: In der ersten Anmeldung des Bauern- und Winzerverbandes war von 500 Traktoren die Rede, mittlerweile geht der Interessenverband von 1000 Fahrzeugen aus, die am Montag in Trier demonstrieren werden. Die Traktoren sammeln sich an folgenden Standorten in und außerhalb von Trier: Gewerbegebiet Pellingen, Möbel Martin Parkplatz Konz, ehemaliges Raiffeisengebäude Neuhaus, Verteilerkreis Trier-Nord und Edeka-Markt Trier-Tarforst. Von dort fahren sie sternförmig auf die Trierer Innenstadt zu, um dort ab etwa 9.00 Uhr mit 6 Kilometern pro Stunde im Uhrzeigersinn über den Alleenring zu fahren. Um 11.30 Uhr sollen die Traktoren abgestellt werden, damit die Landwirte um 13 Uhr an einer Kundgebung auf dem Viehmarktplatz teilnehmen können. Stadtverwaltung und Polizei haben dazu ein Konzept erarbeitet, wohin die Traktoren in dieser Zeit geleitet werden können. Sollte sich die Zahl der Traktoren wie von den Organisatoren am Freitag angegeben erhöhen, wird das Verkehrs- und Parkkonzept von Stadt und Polizei kurzfristig erweitert und angepasst. Die Traktoren werden von Polizeifahrzeugen begleitet und von diesen zu Parkflächen geleitet – teilweise werden sie auch auf der Demonstrationsstrecke stehen bleiben.

Keine Zufahrt in die Innenstadt: Oberstes Ziel von Stadt und Polizei ist, für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehren sowie Pflegedienste und Krankentransporte jederzeit das Durchkommen zu jedem Haus in der Innenstadt und in der gesamten Stadt zu gewährleisten – und gleichzeitig das grundgesetzlich verbriefte Recht auf Demonstrationsfreiheit für die Landwirte zu garantieren. Das Einfahren in den Bereich innerhalb des Alleenrings (also das Stadtzentrum) wird aus Sicherheitsgründen während der Demonstration grundsätzlich nicht mit Pkw möglich sein. Die Polizei wird mit starken Kräften an neuralgischen Kreuzungen und Verkehrsknotenpunkten präsent sein und den Verkehr lageangepasst regeln und bei Bedarf auch ganze Straßenzüge sperren.

Autobahnen auch betroffen: Der Verein „Landwirtschaft verbindet Deutschland“ hat Blockaden von Autobahnzufahrten angekündigt. Davon sind auch Autobahnzufahrten in Trier-Saarburg und Trier betroffen. Die Blockaden werden voraussichtlich in den frühen Morgenstunden stattfinden. Möglicherweise befahren Traktoren auch die Autobahnen. Die Behörden weisen darauf hin, dass dies auf der A64/B52, Ehranger Brücke, nicht möglich ist. Dort könnte es zu zeitweisen Sperrungen der Brücke kommen.

Stadt appelliert: Am besten nicht per PKW nach Trier. Polizei und Stadtverwaltung erneuern angesichts der Entwicklung ihren Appell: Bitte meiden Sie, wenn irgendwie möglich, am Montag Autofahrten in der Stadt, nach Trier oder aus Trier heraus. Auch schon in den frühen Morgenstunden ist mit erheblichen Einschränkungen, stockendem Verkehr und Stau zu rechnen. Spätestens am Beginn der Demonstration wird der Verkehr zum Erliegen kommen. Auch der Busverkehr wird davon betroffen sein. Sollten Sie unterwegs sein und im Stau stehen, egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt, beachten Sie bitte, dass Rettungsgassen gebildet werden, sobald Blaulicht in Sicht ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen