Apothekennotdienst zu Weihnachten und Jahreswechsel in Rheinland-Pfalz

Apotheken täglich flächeneckend in Rheinland-Pfalz dienstbereit

Der Nacht- und Notdienst an Wochenenden und Feiertagen ist ein Dienst der Apotheken für das Gemeinwohl. Auch rund um Weihnachten und den Jahreswechsel werden wieder Apotheken flächendeckend täglich in Rheinland-Pfalz für Notfälle zur Verfügung stehen. Besonders Familien profitieren vom flächendeckenden Nacht- und Notdienst der Apotheken. “Mehr als ein Drittel aller Apothekenkunden holt im Notdienst Medikamente für Kinder”, so Pharmazierat Peter Stahl, Präsident der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz.

“Deshalb ist es wichtig, dass auch in ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz und bei widrigen Witterungsverhältnissen die nächste dienstbereite Apotheke leicht erreichbar ist.” Für sich selbst nutzen den Notdienst etwa 40 Prozent der Apothekenkunden, für den Partner und andere Familienangehörige 24 Prozent.

Über die nächste dienstbereite Apotheke können sich Apothekenkunden in Rheinland-Pfalz auf verschiedenen Wegen informieren:

Am sichersten unter der Rufnummer 01805 258825 plus Postleitzahl des Standortes (Festnetz: 0,14 €/Min., Mobilfunknetz max. 0,42 €/Min.) Dort werden die nächsten drei dienstbereiten Apotheken mit Kontaktdaten angesagt.

Für bundesweite Ansagen stehen folgende Wege zur Verfügung:

         Kostenlos aus dem Festnetz unter 0800 0022833

         SMS mit “apo” an die 22 8 33 (69 ct/SMS). Dieser Handy-Service funktioniert durch die Angabe von Postleitzahl und/oder Ort oder per Ortung.

         Mobiles Web unter: 22833.mobi (bei Internetflat keine Extrakosten)

         Nutzung der APOTHEKEN App für Apple -, Android – und Windows 8 Smartphones und Tablets (Einmalige Downloadkosten für die App: GooglePlay 79 Cent; iTunes AppStore 89 Cent, Windows 8 Market 1,49 Euro (jeweils niedrigster Preis)

Im Internet kann die nächste dienstbereite Apotheke über www.lak-rlp.de recherchiert werden. In Lokalzeitungen oder Apothekenschaufenstern sind die Notdienstpläne ebenfalls zu finden.

“Auch wenn mit diesem Angebot die flächendeckende Versorgung an den Feiertagen gesichert ist, sollte bei den Weihnachtsvorbereitungen auch an die Hausapotheke gedacht und sie rechtzeitig mit den wichtigsten Medikamenten ausgestattet werden”, empfiehlt Kammerpräsident Stahl und wünscht allseits frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.

Mehr Informationen unter wwwa.lak-rlp.de oder www.abda.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen