4:2 vs. Mannheim! Haie entscheiden Serie in Spiel 3!

Köln. “Anders als am Freitag haben wir heute körperlich und emotional dagegengehalten. Das war der Schlüssel zum Sieg”, fasste Haie-Headcoach Cory Clouston das entscheidende Spiel 3 der ersten Playoff-Runde zwischen den Kölner Haien und den Adlern aus Mannheim zusammen. Mit 4:2 hatte der KEC soeben den Meister von 2015 geschlagen und sich damit den zweiten Sieg in der “Best-of-three”-Serie gesichert. Damit stehen die Haie im Viertelfinale und treffen nun auf die Eisbären Berlin.

Im ersten Durchgang sahen die 11.183 Zuschauer am Sonntagnachmittag eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Schon in der 9. Minute vereitelte Haie-Goalie Gustaf Wesslau einen Penalty von Mannheims Sinan Akdag. Die insgesamt klareren Möglichkeiten erspielte sich allerdings der KEC und ging in der 18. Minute verdient durch Jean-Francois Boucher in Führung. Im Nachsetzen brachte er die Scheibe vorbei an Adler-Keeper Youri Ziffzer über die Linie – 1:0 Haie.

Im Mitteldrittel wurde das Spiel ruppiger. Der KEC weiter mit einer Vielzahl an guten Torchancen und den nächsten Treffern: Zunächst netzte Patrick Hager aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (26.), dann erhöhte Andreas Falk, der am langen Pfoste angespielt wurde und ins Eck einschob, auf 3:0 (37.). In der 39. Minute jubelten dann erstmals die Gäste: Aus dem Gewühl vor dem Haie-Tor verkürzte Marcel Goc für die Adler. Mit 3:1 für die Haie ging es in den Schlussabschnitt.

Mannheim drückte auf den zweiten Treffer, doch die Haie-Defensive hielt dem Anrennen der Adler zunächst stand. Dann stach erneut Andreas Falk zu: Von links kam er frei zum Schuss und traf zum 4:1 ins lange Eck (54.). In Überzahl kamen die Gäste dann noch einmal heran, Jon Rheault mit einem Schuss ins lange Eck (56.) zum 4:2, doch mehr ließen die Haie nicht mehr zu.

Am Dienstag steigt das erste Viertelfinal-Spiel in Berlin (19:30 Uhr). Das erste der beiden feststehenden Heimspiele findet am kommenden Freitag, 18.03.2016, in der LANXESS arena statt (19:30 Uhr).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen