Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz

Bad Ems. Der Tourismus in Rheinland-Pfalz wächst. Rund 8,5 Millionen Gäste zählten die Tourismusbetriebe 2023 im Land und damit 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Auch die Zahl der Übernachtungen sei um 5,6 Prozent auf 22,2 Millionen gestiegen. Das Vor-Corona-Niveau sei allerdings noch immer nicht erreicht worden. Die Zahl der Gäste habe um 6,2 Prozent unter der von 2019 gelegen, die der Übernachtungen sei 3,3 Prozent niedriger als im Jahr 2019 gewesen.

Laut dem Statistischen Landesamt kam mit 76 Prozent der Großteil der Besucher aus Deutschland. Im Vergleich zu 2022 hätten die Besuche aus dem Ausland mit elf Prozent stärker zugenommen als die Besuche aus dem Inland mit 7,5 Prozent. Auch die Zahl der Übernachtungen der ausländischen Gäste (plus 8,6 Prozent) sei stärker angestiegen als die der inländischen Gäste (plus 4,8 Prozent) (dpa/lrs).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen