Helfen macht Freude, dient der Freundschaft und guten Zwecken

Drei Rotarier des RC Daun-Eifel, Vorfreude auf eifrige Käufer, Lohn der Mühe  (von links: Rainer Schüller, Stefan Meffert, Friedhelm Knie).
Drei Rotarier des RC Daun-Eifel, Vorfreude auf eifrige Käufer, Lohn der Mühe
(von links: Rainer Schüller, Stefan Meffert, Friedhelm Knie).

Daun/Kronenburg. Der Rotary Club Daun-Eifel hatte einen attraktiven Stand beim Flohmarkt am 14. Juli in Kronenburg aufgebaut. In vielen Stunden an den Tagen zuvor war das Angebot von den Rotariern und ihren Damen gesammelt und sortiert worden. Nun galt es, möglichst viele Käufer dafür zu interessieren. Der Erfolg war Lohn der Mühen. Vieles konnte verkauft werden und der Erlös dient nun einem guten Zweck: Eines der zahlreichen vom Rotary Club unterstützten Hilfsprojekte ist das „Haus der kleinen Forscher“ im Odysseum in Köln. Vorschulkinder aus Kindergärten und Kindertagesstätten haben dort die Möglichkeit, einen spannenden Entdeckertag in einer für sie unbekannten Welt zu erleben.
Naturwissenschaften und Technik werden hier für sie erfahrbar. Die Kinder kommen dabei mit grundlegenden naturwissenschaftlichen Phänomenen in Berührung, sie experimentieren und staunen. Themen ihrer Entdeckungsreisen sind: Luft, Wasser, Licht, Akustik, Sprudelgase, Strom und Energie. Schon bei den ganz Kleinen können so das Interesse an Naturwissenschaften und die Begeisterung für Technik geweckt werden. Die beim Flohmarkt in Kronenburg erwirtschaftete Summe beträgt 1.600 Euro. Damit werden wir einer Kindergartengruppe den Besuch in Köln finanzieren können. Hinzu kommt eine nachhaltige Förderung der Gruppe im spielenden Forschen für drei Jahre im Kindergarten und die Schulung des dortigen pädagogischen Personals zur Einbindung von naturwissenschaftlichen und technischen Themen in den Kita-Alltag. Die Rotarier des Rotary Clubs Daun-Eifel danken allen, die ihnen dabei in Kronenburg geholfen haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen