Deutschlandradio-Intendant Steul für öffentlich-rechtliches Kinderradio

Der Intendant des Deutschlandradios Willi Steul hat sich in einem Interview mit dem Online-Dienst „medienpolitik.net“ für ein öffentlich-rechtliches Kinderradio ausgesprochen. Es gäbe zwei Felder, die im Kern öffentlich-rechtlich seien und einen gesellschaftlichen Mehrwert hätten. Das sei zum einen der in Kooperation mit der ARD angeregte Musikkanal auf DAB und zum anderen ein Kinderradio, so Steul. Zudem verfügten die meisten ARD-Anstalten über eigene Kinderprogramme. „Meine Idee ist es“, sagte der Intendant, der jetzt für eine zweite Amtszeit bestätigt wurde, „diese Angebote unter der Federführung von Deutschlandradio zu bündeln, weil wir den Auftrag zur nationalen Ausstrahlung haben, und in einem Digitalradioprogramm bundesweit auszustrahlen.“ Steul machte sich auch für das Digitalradio DAB stark: „Ich bin fest davon überzeugt, dass die DAB-Technologie das Rückgrat und die Zukunft des Radios ist.“ www.dradio.de

Zusatz-Info

Deutschlandradio ist eine bundesdeutsche öffentlich-rechtliche Sendergruppe mit den Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandradio Wissen und Deutschlandradio Dokumente und Debatten. Der Kinderradiokanal KiRaKa, ein digitaler Spartenkanal des Westdeutschen Rundfunks, wird in NRW im landesweiten DAB+-Bouquet ausgestrahlt (über Kanal 11D). Seit Februar 2013 kann der KiRaKa des WDR ebenfalls im Land Bremen via DAB+ (Kanal 7B) im Regelbetrieb empfangen werden. Die Idee von Deutschlandradio-Intendant Steul ist richtig, denn warum sollen die schon vorhandenen Inhalte der öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten nicht im Rahmen der neuen DAB+-Technologie im bundesweiten DAB+-Bouquet ausgestrahlt werden.

Empfang in der Eifel

Die Eifel wird über einen 4-kW-DAB+-Sender vom Sendemast in Kirchweiler versorgt. Für Trier gibt es eine solche Ausstrahlung leider noch nicht. Die Firmen Telestar und DigitalBox Europe (beide Ulmen) und TechniSat Digital (Daun), die DAB+-Geräte bauen, haben sich vor über zwei Jahren darum gekümmert, dass der Sendernetzbetreiber MEDIA BROADCAST und Deutschlandradio das bundesweite DAB+-Radiopaket auch in der Eifel verbreiten. Wir hoffen, dass das RLP-DAB+-Paket des SWR bald auch über den Kirchweiler Sender für die Eifel verbreitet wird. Auf dem RLP-DAB+ Multiplex gibt es die Sender SWR 1, SWR 2, SWR 3, SWR 4, SWR Info, den Jugendsender DASDING und bigFM Worldbeats.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen