Kleine Künstler ganz groß im Kreis-Jugendcamp 2010

Hillesheim. Nach 2009 in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltetet das Kreisjugendamt gemeinsam mit der Kreiskunstschule Vulkaneifel und der Jugendpflege Hillesheim ein Kreisjugendcamp mitten in Hillesheim. Werkräume und Hof der Hillesheimer Grundschule dienten für eine Woche in den Ferien rund 40 Schülerinnen und Schüler von sechs bis 15 Jahren, einmal nach Herzenslust ihre künstlerischen Phantasien so richtig auszuleben. Gegessen und geschlafen wurde in großen Zelten, unmittelbar am angrenzenden Sportplatz.

Unter der Leitung von Kunstpädagogin Cornelia Lenartz und  Kreisjugendpfleger Kurt Laux hatten die Kinder an praktischen Beispielen die Kraft ihrer eigenen Phantasie erfahren können. Zielsetzung war es, die Kinder da abzuholen, wo ihre Fähigkeiten liegen. Sie werden dadurch in ihren bereits vorhandenen Begabungen wesentlich gestärkt. So manche ungeahnte Fähigkeit wurde da zum Leben erweckt. Ob es beim modellieren und gestalten von Masken war, bei der Bildhauerei mit Sandsteinen unter der Leitung von Kursleiter Helmuth Schleder, beim Grafitti-Spray-Workshop von Thilo Jenssen, beim Bodypainting oder beim Workshop für Metallkunst war – jedes Kind hatte seinen ganz eigenen, individuellen künstlerischen Ausdruck verwirklichen können. Zum einen wurden die handwerklichen Fähigkeiten, zum anderen die künstlerischen Phantasien der Kinder gefördert.  

Solch ein Angebot kostet natürlich auch Geld. Damit dieses Projekt überhaupt realisiert  werden konnte, dafür sorgten zahlreiche Unternehmen aus der Region. Besonderer Dank gilt den Hillesheimer Firmen: Becker Baumfällungen, Hammes Werkmarkt, Löwenapotheke, Praktiker Baumarkt, Raiffeisenmarkt und der Verbandsgemeinde. Ebenso dem Hoko Sägewerk Walsdorf, Maier & Kanter Steinmetzbetrieb Niederehe, TPS Technitube Daun, Wawer Malerfachbetrieb aus Jünkerath und das Landesministerium für Kunst und Kultur.

Bürgerunion Bürgerdienst e.V. spendet 

Petra Schneider und Elmar Möller von der BU Bürgerunion statteten vergangenen dem Camp einen Besuch ab. VG-Hillesheims Bürgermeisterin Heike Bohn führte die Beiden durchs Camp. Die  Kommunalpolitiker kamen natürlich nicht mit leeren Händen nach Hillesheim. Der BU Bürgerunion Bürgerdienst e.V. aus Daun beteiligte sich mit einer Geldspende am Projekt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen