Himmel über der Vulkaneifel

Daun. Es ist ein anspruchsvolles Projekt, das die Menschen unsere Region und die fremden  Eifel Liebhaber und Urlauber interessieren wird.Weltweit sind die beiden aus der Vulkaneifel stammenden Fotografen Karl Johaentges und Sven Nieder mit ihrer Kamera unterwegs und fotografieren zumeist Bildbände. Doch haben sie ihre Heimat nie aus den Augen verloren, wissen um die Schönheit der Landschaft und das lebenswerte Gefühl das hiermit verbunden ist.

Dies in einem Bildband auf höchstem Niveau zu dokumentieren beschloss man zum Ziel.
Das Ergebnis ist eine wahre Liebeserklärung an die Heimat, ausgedrückt in berauschend schönen Bildern der Vulkaneifel. Viel beachtete Luftbildbände regionaler Landschaften Deutschlands waren schon in der Vergangenheit Teil ihrer vielfältigen Arbeiten. So schien es nahe liegend, auch die Vulkaneifel aus der Perspektive des Himmels fotografisch zu erkunden und die Besonderheiten zu entdecken.

Vom Flugfeld Sennheld starteten die beiden Fotografen über einen langen Zeitraum zu allen Jahreszeiten, bei klirrender Kälte über schneebedeckte Landschaften, mit wärmender Sonne  über unendlich scheinendes Grün. Häufig begab man sich in einem offenen “Motorrad der Lüfte “ – dem Gyrokopter in die Höhe. Der Tragschrauber erwies sich als ideales Fluggerät, auch weil mit dem Landrat des Vulkaneifelkreises, Heinz Onnertz, ein passionierter Flieger den Steuerknüppel führte, der die unter ihm liegende Landschaft auf das Beste kannte.

So schwebte man wohl geleitet über Maare und Burgen, schaute mit der Kamera auf versteckte Perlen quer durch die Verbandsgemeinden: die Mäander der Lieser, das Kylltal, wunderbare Laubwälder, beschauliche Dörfer, Klosteranlagen, versteckte Täler. Zwischen Manderscheid und der Hohen Acht, vom Salmwald bis zur Burg Eltz geht die himmlische Reise, punktuell auch in einigen Aufnahmen über das Herz der Eifel hinaus, zur Moselschleife bei Cochem oder das Kloster Maria Laach.

Die über 130 Bildmotive zeigen die Vulkaneifel aus neuen, überraschenden und zuweilen himmlischen Perspektiven. Zusammen mit einem ebenso leidenschaftlichen Text von Krimi-Legende Jacques Berndorf bietet dieser neue Bildband ein facettenreiches, ja plastisches Mosaik der Vulkaneifel. Der im hochwertigen Aniva-Druckverfahren hergestellte Bildband wird nun am Montag, dem 6.Dezember, um 19.00 Uhr, im Forum Daun vorgestellt. Begleitet wird die öffentliche Buchpräsentation von einer anspruchsvollen Fotoausstellung mit Motiven aus dem Bildband, die als hochwertige Lambda Prints im Großformat auf AluDibond professionell gefertigt sind.

Neben den beiden Fotografen, Karl Johaentges und Sven Nieder, wird auch Jacques Berndorf anwesend sein und in einer Autorenlesung den Buchtext vortragen. Auf Wunsch signieren die Fotografen und Textautor an diesem Abend die Bücher.  Der Bildband ist ab diesem Zeitpunkt im Buchhandel, den Fotostudios Nieder und weiteren Verkaufsstellen zum Preis von € 29,90 erhältlich. Am 7.Dezember sind die Fotografen in den Buchhandlungen Werner, Raabe und Lesezeichen zu einer Signierstunde anwesend. Genaue Termine teilen die Buchhandlungen mit.

Titel: “Himmel über der Vulkan-eifel“ / ISBN 978-3-9814113-0-0
Eifelbildverlag Hans Nieder
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen