Herausforderung angenommen

golf_1
Die Gewinner der Fuchs Charity Golf Challenge in Cochem.

Cochem. Bei der Fuchs Charity Golf Challenge 2013 traten am Samstag, dem 13. Juli, über 50 passionierte Golferinnen und Golfer auf der Anlage des Chochem/Mosel Clubs für den guten Zweck zum Turnier an. Ziel der Challenge: gemeinschaftlich seine persönliche Leistung unter Beweis zu stellen und darüber hinaus die Behinderten Werkstatt in Weißenthurm zu unterstützen. „Verlierer wird es heute keine geben“, freute sich Peter Schütz, Betriebsleiter der Rhein-Mosel-Werkstatt in Weißenthurm und sollte damit Recht behalten. Bei optimalem Golfwetter fanden sich die ersten Spieler pünktlich um 10 Uhr am Zelt der Organisatoren ein und nahmen ihre mit Obst und Getränken sowie mit hochwertigen Präsenten der Co-Sponsoren gefüllten Tee-Off Geschenktüten entgegen. 

golf_2
von links: Harald Dötsch von der Firma Dötsch Schmierstoffe und Peter Schütz von der Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen gGmbH Koblenz.

Gut gelaunt und mit Vorfreude auf das Spiel wurden dort auch etliche Lose für die am Ende des Turniers veranstaltete Tombola gekauft. Hochmotiviert und mit viel Golf-Leidenschaft begannen die 16 Flights nacheinander am ersten Loch abzuschlagen. „Eine schöne Idee, die Mitspieler der Teams auszulosen, so lernt man neben interessanten Menschen vielleicht auch noch den einen oder anderen Trick kennen“, stellte die Spielführerin Andrea Dutschke vergnügt fest. Gegen Mittag konnten sich alle Teilnehmer bei kühlen Erfrischungen und einer herzhaften Stärkung über ihr Spiel austauschen. Frau Doetsch, vom Co-Sponsor Doetsch Schmierstoffe, hatte an dem Schnupperkurs für ungeübte Golfer teilgenommen und erklärte überrascht:

golf_3
Spielführerin Andrea Dutschke beim Abschlag.

„Von wegen, Golf ist ein Alt-Herren-Sport. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen!“ Der erfahrene Golfer weiß, dass ein erfolgreiches Spiel zu 80 Prozent durch Konzentration und Übung gelingt. Auch wenn die Spieler einmal einen Ball im See versenkten, trübte dies nicht die gute Stimmung. Im Gegenteil: Die Firma Fuchs spendete pro Schlag 10 Cent für die große Jahresspende. Insgesamt konnten die Organisatoren nach dem Turnier der Rhein-Mosel-Werkstatt in Weißenthurm einen Scheck über 1.065 Euro überreichen. „Das war ein ganz besonderer Tag für uns! Den Spendenbetrag nutzen wir, um den Menschen in der Werkstatt neben Geh- oder Fahrhilfen auch Werkmaterial zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihren Arbeitsalltag gestalten können“, erklärte Peter Schütz.

golf_4
Kleine Auszeit in geselliger Runde.

Freuen konnten sich auch Susanne Moser (2,60 m) und Winfried Laux (0,70 m), die die „Nearest to the Pin Challenge“ gewannen und damit zur Teilnahme am Finale in Belek, Türkei berechtigt sind. Fuchs Europe veranstaltet, unterstützt vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), den Schmierstoffhändlern und den teilnehmenden Autohäusern sowie den Preissponsoren Galvin Green und Proscott Reisen, seit 2008 jährlich die Charity Golf Challenge Serie. Das Finale der jeweils 11 Turniere findet immer in einem exklusiven Club im Ausland statt. Auf diese Weise konnten 2012 insgesamt 22.500 Euro an regionale, karitative Einrichtungen gespendet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen