Grenzenlos vereint: Musiker aus der Eifel und Ostbelgien stellen grenzübergreifenden Rock-Song vor. „Kooperationsfonds der Großregion“ hat das Projekt unterstützt.

Vor zwei Monaten haben sich Eifeler und ostbelgische Rockmusiker unter dem Namen KONTUR zusammengeschlossen, um mit Unterstützung des „Kooperationsfonds der Großregion“ ein grenzübergreifendes Musikprojekt zu starten. Das Arbeitsergebnis, der kraftvolle Rock-Song „Unite“, ist jetzt fertig und wird am Samstag, den 23. Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung im Tonstudio: Die Entstehung der Single „Unite“ wurde in Facebook dokumentiert

„Unite“ (übersetzt: Vereint) ist ein eingängiger, modern produzierter Rock-Song mit Retro-Elementen und markanten Melodien. Doch hinter dem Ergebnis der erstmaligen Zusammenarbeit von vier Musikern aus der Region Bitburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens verbirgt sich mehr: Die Entstehungsgeschichte von der Gründungsidee bis zur Fertigstellung im Tonstudio wurde per Online-Tagebuch im Netzwerk Facebook dokumentiert, inhaltlich wird im Songtext die interkulturell verbindende Wirkung von Rockmusik beschwört und über den „Kooperationsfonds der Großregion“ wurde das Projekt finanziell gefördert.

Bis es soweit war, mussten eine Reihe von Vorgaben erfüllt werden: Je ein gemeinnütziger Verein auf deutscher und belgischer Seite sollte die Zusammenarbeit als Projektträger begleiten, alle Musiker sollten sich stetig in der digitalen und persönlichen Begegnung austauschen und dabei die Öffentlichkeit über die Sozialen Medien in die Entstehungsprozesse einbeziehen und das Arbeitsergebnis medial präsentieren.

Darauf, dass all dies zuverlässig gelang, achtete der in Nattenheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) lebende Musiker Thomas Konder. Der 51-jährige ist erfahren in der Umsetzung musikalischer Projekte, gründete als Schlagzeuger in den 90ern zusammen mit dem Eifeler Gitarristen Frank Rohles die vielbeachtete Queen-Tribute-Band „Innuendo“, machte sich einen Namen als Event-Organisator und stand zehn Staffeln lang mit der Produktion „Herzlichter“ in der Adventszeit auf den Bühnen in der Region Bitburg-Prüm. 2018 veröffentlichte Konder mit Unterstützung befreundeter Musiker das Rockalbum „Labyrinth“, das über einen Musikverlag im französischen Metz weltweit vertrieben wurde.

Nachdem der Kooperationsfonds im Sommer grünes Licht für ein Deutsch-Belgisches Musikprojekt gab, machte sich der Eifeler zügig auf die Suche nach Mitstreitern, und die fand er auf Anhieb im Bassisten Francis Keto aus dem belgischen Burg-Reuland und dem aus Sankt Vith stammenden Gitarristen Mario Gennen. Bevor es jedoch richtig losging, stand das Projekt erst einmal auf der Kippe: Der Songschreiber, Keyboarder, Schlagzeuger, Percussionist und Sänger in Personalunion verletzte sich bei einem Sturz an der Schulter. Diagnose: Sehnenabriss. Schlagzeug spielen? Absolut unmöglich. Nach der Schilderung der ernüchternden Neuigkeiten in Facebook meldete sich mit Jochen Müller aus Bitburg-Stahl ein befreundeter Drummer, der umgehend für den verhinderten Musiker einsprang, sodass die Arbeiten doch noch beginnen konnten und der Zeitplan eingehalten wurde. Dieser sah mit Starttermin 1. September genau vor, dass Musik und Text bis Monatsende ausgearbeitet werden, die Aufnahmen im Oktober folgen und das Ergebnis im Anschluss öffentlich präsentiert wird.

Als Grundlage für die Musik wählte Konder eine Melodiefolge, die er drei Jahre zuvor aufs Smartphone summte. „Es sollte vor allem ein geradliniges und gefälliges Thema sein, das sich hervorragend weiter entwickeln lässt.“ Es folgten Demoaufnahmen, Gespräche und Proben, bis Ende September die eigentliche Produktion beginnen konnte. Mit der technischen Ausarbeitung wurde ein qualifiziertes Tonstudio in der Nähe von Mannheim beauftragt.

Zum Ansatz der Völkerverständigung passt auch die inhaltliche Botschaft von „Unite“. Bei der Ausarbeitung des Liedtextes war der britische Buchautor und Textdichter Peter Crussell, ein Bekannter Konders aus dem Labyrinth-Projekt, beteiligt. „Im Grunde genommen wollen wir unsere Beobachtung aus unzähligen Livekonzerten schildern – nämlich, dass Rockmusik die Kraft hat, Menschen jenseits aller Landesgrenzen und sozialen Hierarchien friedlich und freudig zusammen zu führen. Bei einem Rockkonzert kommen die unterschiedlichsten Charaktere zusammen. Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion, Bildung – alles wird gleichgültig und es bildet sich eine von der gemeinsamen Leidenschaft für Musik angetriebene “Nation”. Musik überwindet persönliche Barrieren und führt Menschen zusammen, die einfach miteinander ihre Freude teilen und sich gegenseitig respektieren.“

Dass ein internationaler Bürgerfonds zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit einen Großteil der Kosten übernimmt, ist für das Deutsch-Belgische Team ein Glücksfall. „Die richtig professionelle Studioproduktion verschlingt schnell ordentliche Geldbeträge“, so Konder, „und der Tonträgermarkt, der bisher diese Kosten einspielte, ist seit Kurzem praktisch nicht mehr vorhanden. Digitale Streamings und Downloads sind für kleine Künstler wirtschaftlich völlig unrelevant. Nachdem ich von einem Förderprogramm hörte, das kleine, nicht-kommerzielle Bürgerprojekte unterstützt, stellte ich dem zuständigen Sekretariat im luxemburgischen Esch meine Idee vor.“ Und deren Antwort lautete: „Genau so etwas suchen wir“.

Die Single „Unite“ wird am Samstag, den 23. Oktober auf der Videoplattform Youtube und im Online-Netzwerk Facebook (www.facebook.com/thomas.konder) veröffentlicht, ist jedoch auch direkt über die Internetadresse www.unitemusic.eu zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen