Justus Vogel gewinnt Sonderpreis beim „Junior Award“ von Tatort Eifel

Justus Vogel

Wittlich. Am 23. Januar 2018 fuhr die Klasse 8b des Cusanuns Gymnasiums Wittlich nach Wiesbaden zur Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Die Fahrt hatte Justus Vogel durch die Teilnahme am Wettbewerb „Tatort Eifel Junior Award“ in 2017 gewonnen. Die Aufgabe war, eine Krimi-Geschichte von Ralf Kramp zu Ende zu schreiben.

Justus gewann damit den dritten Platz in der Altersklasse 9 bis 13 Jahre. Die Klasse durfte sich im Murnau Filmtheater in Wiesbaden einen aktuellen Kinofilm, „Die Migrantigen“, anschauen und konnte sich einen Einblick in die Arbeit der FSK, der Freiwilligen Selbstkontrolle Film, verschaffen.

Im Anschluss an den Kinofilm gab es ein Filmgespräch mit professionellen Prüfern der FSK: Birgit Göhlnich und Stefan Linz erarbeiteten gemeinsam mit den Jugendlichen einige der Kriterien, die auch die Profis an einen Film anlegen, dann wurde abgestimmt.

Die Schüler machten ihren Job gut – ihre Einschätzung stimmte mit der Entscheidung der Profis überein. Die Schüler fanden die Umsetzung des aktuellen Flüchtlingsthemas als Komödie gelungen, bewerteten die verwendeten Sprachbilder als für jüngere Kinder problematisch und arbeiteten auch heraus, dass eine Filmrezeption immer auch von persönlichen Vorerfahrungen abhängig ist.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhr die Klasse wieder zurück. Es war für alle Beteiligten sicherlich ein toller Tag.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen