Himmeroder Bernhardsfest mit großem Markt am 20. August 2017

Großlittgen. In diesem Jahr fällt das Himmeroder Benrhardsfest exakt auf den 20. August, den Gedenktag des Heiligen Bernhard von Clairvaux, der im Jahr 1135 persönlich das Salmtal für sein neues Kloster bestimmt hat. Über Jahrhunderte wirkten seither Mönche segensreich im Kloster, aber ebenso auch in den umliegenden Gemeinden.

Auch wenn der Brand vor wenigen Tagen die Kirche stark in Mitleidenschaft gezogen hat, so soll das Bernhardsfest wiederum ein buntes und frohes Fest für alle sein, die sich Himmerod und dem Kloster verbunden fühlen.

Der Tag beginnt nach alter Tradition mit einer Festmesse um 10:00 Uhr. Anschließend öffnen die ca. 70 Marktstände, die regionale Produkte ebenso wie traditionelle Handwerkskunst anbieten. Für das leibliche Wohl der Besucher und Gäste sorgen neben der Klostergaststätte wieder verschiedene Imbissstände auf dem Gelände. Auch der Förderverein des Klosters ist mit einem Info- und Bücherstand dabei, und erstmals präsentiert sich zudem die Oblatengemeinschaft der Abtei und informiert über ihre Arbeit.

Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren bieten die Mönche am Nachmittag auch wieder Führungen an. Um 17:00 Uhr findet die Vesper im Oratorium statt, gegen 18:00 Uhr klingt das Marktgeschehen dann aus.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen