Die geheimnisvollen 13 – zwölf Maare und ein Katersee“ am Sonntag, 30.04.2017, 11.00 Uhr, Ulmener Maar

Natur- und Geopark Vulkaneifel

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der besonderen Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“, im Zuge derer jeden Sonntag eine geführte Wanderung zu einem anderen Maar der Vulkaneifel angeboten wird, findet am kommenden Sonntag statt. Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel präsentiert am So, 30.04.2017 eine geführte Wanderung um das Ulmener Maar. So. 30.04.2017 um 11:00 Uhr • Dauer ca. 1,5-2 Stunden.

Unsere besondere Sonntagsreihe: Zwölf Maare und ein Kratersee

Führungen zu den vulkanischen Seen der Eifel – Heutiges Maar: Jungferweiher in Ulmen

Der ursprünglich etwa 128 m tiefe Maarsee ist im Laufe der Jahrtausende verlandet. Erst im Jahr 1942 wurde es durch Aufstauen des Nollenbaches wieder geflutet. Sedimentbohrungen geben der Wissenschaft heute Auskunft über die Entwicklung von Klima und Vegetation lange vergangener Zeiten. Der Jungferweiher ist heute außerdem ein wichtiges Vogelschutzgebiet und für seinen Zugvogel-Reichtum bekannt. Er steht zusammen mit dem Ulmener Maar unter Naturschutz.

Treffpunkt: Ulmen, Cochemer Str., Parkplatz am Friedhof, Preis: 5,- €, Kinder bis 12 Jahre frei, Gästeführer: Michael Breuer, eMail: micha-b-gaeste@uni.de; Tel.: 0163 1827375, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Termine zur Sonntagsreihe „Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee“ sind auf der Homepage des Natur- und Geopark Vulkaneifel (www.geopark-vulkaneifel.de) unter der Rubrik „Unsere besondere Sonntagsreihe“ zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen