BBS Bernkastel-Kues erweitert Bildungsangebot für spätere Berufsausbildung

Auftakt des 1. Exzellenzkurses in der BBS

Bernkastel-Kues. Neue Wege in der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihren zukünftigen Beruf geht die Berufsbildende Schule (BBS) in Bernkastel-Kues. Erstmalig in der Geschichte des Landkreises Bernkastel-Wittlich organisiert die BBS einen sogenannten Exzellenzkurs, der den Schulabgängern neue Grundlagen für eine spätere Berufsausbildung mit auf den Weg geben soll.

Anlässlich des Starts des 1. Exzellenzkurses hatte Schulleiter Dr. Willi Günther die Teilnehmer und die Sponsoren zur Auftaktveranstaltung in das Restaurant der Hotelfachschule eingeladen, davon waren über 20 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Schulformen und Bildungsgängen der Einladung gefolgt. In  seiner Eröffnungsrede begrüßte Schulleiter der BBS, Dr. Willi Günther, zunächst die Schülerinnen und Schüler, sowie die Ehrengäste und Sponsoren, unter ihnen MdL und Vertreter des Landrats Alex Licht und Vorstandssprecher Michael Höck von der Vereinigten Volksbank  Raiffeisenbank.

Übergreifendes Ziel des 1. Exzellenzkurses ist es, die Schülerinnen und Schüler sprachlich und verhaltensmäßig zu fördern, ihnen noch bessere Benimmregeln im alltäglichen Umgang zu vermitteln und sie auf berufliche Auswahlverfahren und Assessmentmethoden von Betrieben gut vorzubereiten. Dazu hatten die Dozenten Lorenz Tandetzki, Karin Krewer, Hanne Mundt und Lioba Born (alle BBS)  in vielen Stunden Planungsarbeit entsprechende Themen erarbeitet, die jetzt Gegenstand des neuen Kurses sind. In seiner Eröffnungsrede ging Dr. Günther zunächst auf den Inhalt des neuen Kurses als solchen ein. Es ist ein einjähriges Projekt, das mit großzügiger Unterstützung der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank finanziert wird. Die Veranstaltungsreihe stellt ein echtes Gemeinschaftsprojekt dar, welches von der Vereinigten Volks- und Raiffeisenbank, der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und der BBS Bernkastel-Kues ins Leben gerufen wurde und getragen wird.

Besonderer Dank galt natürlich Michael Hoeck, dem Vorstandssprecher der Vereinigten Volksbank-Raiffeisenbank, dessen Unterstützung das Projekt überhaupt ermöglicht hat. Dr. Günther zeigt sich erfreut darüber, dass auch beim Schulträger, dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, dieses Gemeinschaftsprojekt auf großes Interesse gestoßen ist. So ist es ein deutliches Signal, wenn der Kreisbeigeordnete und Vertreter des Landrats, MdL Alex Licht, neben seinem Grußwort an die Teilnehmer, eine Einladung zum Landtag in Mainz ausgesprochen hat. Die BBS hat den Kurs am Tage der Auftaktveranstaltung mit dem Thema „Texter-Werkstatt, Motive, Ziele, Erwartungen“ begonnen. Ein erfahrener Journalist Björn Pazen vom TV leitete erfolgreich den ersten Kurstag, denen weitere Ausbildungstage bis zum 30. Juni 2017 folgen werden. Schulleiter Dr. Günther wünschte allen Absolventen des 1. Exzellenzkurses ein erfolgreiches Abschneiden, um es für ihren weiteren Berufsweg zu nutzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen