Benefiz-Radler brechen auf nach München

Wittlich. Die Benefiz-Radler treten wieder in die Pedale. Zur Verabschiedung am 28. August laden sie alle für 8.15 Uhr auf den Marktplatz ein, die bereit sind, sich das Spektakel anzuschauen und ihren Beitrag für die gute Sache zu leisten.

Auch die Rückkehr wird gefeiert: mit einer Party auf der Alten Pleiner Mühle am 5. September ab 15 Uhr. „Über eine kleine Spende für die Herzenssache eurerseits würde ich mich riesig freuen“, so Chefradler Eddy Linden. Ein Spendenbeleg wird auf Wunsch ausgestellt. „Es müssen nicht immer große Summen sein, manchmal reicht schon ein kleiner Schein.

Die Erfolgsbilanz der Benefiz-Radler lässt sich sehen. 24.000 Euro fuhren sie mit 55 Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten schon im ersten Jahr ihrer Existenz ein. 2007 gingen 2007 an ein Kinderdorf in Ruanda. Im Frühjahr 2008 wurde daraufhin der Verein Benefiz-Radler e.V. gegründet, um kontinuierlich Hilfe zu leisten. Diese Hilfe soll überwiegend Projekten und Menschen in der Region zu Gute kommen. „Es gibt nach wie vor viele Menschen, die bereit sind, sich sozial und ehrenamtlich zu engagieren“, so der Vorstand der Benefiz-Radler. „Ein Verein kann Kräfte bündeln und Menschen motivieren, mitzumachen. Die Ruanda-Tour hat gezeigt, was ein Team bewegen kann, wenn Gleichgesinnte an einem Strang ziehen. Sogar enge Freundschaften sind entstanden!“

Mittlerweile unterstützen 160 Mitglieder den Verein mit einem Jahresbeitrag von jeweils 25 Euro. Ebenfalls konnten 15 regional ansässige Sponsoren gefunden werden, die eine Spende von 150 Euro im Jahr entrichten. Diese Beiträge bilden den jährlichen Grundstock für die Spendenaktionen des Vereins. In enger Absprache mit den Mitgliedern werden dann die Hilfsprojekte ausgewählt, denn Hilfe wird überall gebraucht. Momentan kann der Verein 51.100  Euro an Spendengeldern vorweisen, die seit 2007 weitergeleitet wurden.

In diesem Jahr ist das Erdinger Herbstfest in München das Ziel der helfenden Radfahrer. Zwischendurch sorgen einige interessante Programmpunkte für Abwechslung für die mittlerweile 60 Teilnehmer. In Mainz werden sie Gäste im SWR sein bei der Sportsendung „Flutlicht“. Zudem erwartet sie im Landtagshotel von Kurt Beck ein gemeinsames Frühstück mit dem Landesvater. Neben verschiedenen Stadtfesten werden wir in Ingolstadt die Audi GmbH besichtigen, bevor es zum Fußball in die Münchner Allianz Arena nach der letzten Etappe geht.

Die Teilnehmer müssen neben den Tourkosten in Höhe von 275 Euro (für Verpflegung während den Tagestouren, den Übernachtungen in den Jugendherbergen, Rücktransfer, Eintrittsgelder) die Kosten abends selber tragen – Ehrensache. Zudem müssen sie einen Tour-Sponsor finden, der mindestens 100 Euro spendet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen