Bronzemedaille für Deutschland

Sarah Lina Mimouni
Sarah Lina Mimouni

Altrich. Für Sarah Lina Mimouni aus Altrich geht ein Traum in Erfüllung. Nachdem sie 2015 die von Bundestrainer Klaus Bitsch festgelegten Qualifizierungsziele erreicht hatte und dafür in das Deutsche Nationalteam berufen wurde, war dies gleich die Nominierung zur Europameisterschaft im Februar 2016 in Zypern/Limassol.

Nach vielen Trainingseinheiten in ihrem Heimverein Sen5 bei Trainer/Landestrainer Christian Grüner und in dem Bundesleistungszentrum Waltershausen, ging es unmittelbar nach der fünftägigen EM-Vorbereitung für Sarah und der gesamten Nationalmannschaft auf zum Flughafen Frankfurt, wo es dann schließlich Richtung Zypern/Limassol ging.

Insgesamt gingen bei der 42. EM-Jugend/Junioren und dem 8. U21 Cup vom 05. bis  07.02.2016 insgesamt 943 Karatekas in 35 Klassen an den Start. So war Sarah dann auch als eine der ersten am Freitag dran. Nach einem Freilos wartete in der „zweiten“ Runde eine Kontrahentin aus Latvia. Sarah fand sich schnell in das Kampfgeschehen ein und siegte souverän mit 2:0 Punkten. Im dritten Kampf musste sie sich trotz starkem Einsatz nach spannenden zwei Minuten gegen Dänemark mit 1:0 geschlagen geben. Jetzt hieß es sich auf die Trostrunde zu konzentrieren um zumindest die Bronzemedaille zu sichern. Die Gegnerin Tatiana Shustova aus Russland war nicht zu unterschätzen, da sie schon in den Vorrunden die amtierende Weltmeisterin aus der Türkei ganz klar besiegen konnte.

Sarah ließ sich davon wenig beeindrucken und ging mit voller Entschlossenheit mit 1:0 in Führung. Die Bundeskaderathletin machte keinen Fehler und beendete den Kampf  ganz klar mit 3:0 für sich. Die Freude war sehr groß, zumal es Sarahs erste EM Teilnahme war und eine Platzierung umso wertvoller ist. Die Bundestrainer Klaus Bitsch und Thomas Nitschmann sowie der Vereinstrainer Christian Grüner waren von der Leistung des Nachwuchstalents mehr als begeistert. Sarah hat sich für das Jahr 2016 noch mehr Disziplin und Trainingseinsatz vorgenommen. Einen Dank geht an Klaus Bitsch,Thomas Nitschmann und Christian Grüner. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in der Sportlichen Leistung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen