Ulmener Rathaus gleich zweimal gestürmt!

Schulleiterin D. Kutscheid begrüßt die Ulmener Möhnen und die Karnevalsgesellschaft Burgnarren Ulmen auch im Namen von Hausherr Bürgermeister Steimers und Stadtbürgermeister Kerpen
Schulleiterin D. Kutscheid begrüßt die Ulmener Möhnen und die Karnevalsgesellschaft Burgnarren Ulmen auch im Namen von Hausherr Bürgermeister Steimers und Stadtbürgermeister Kerpen

Ulmen. Am diesjährigen Weiberdonnerstag war im Ulmener Rathaus richtig was los. 150 Kinder der Burg-Grundschule Ulmen feierten im Sitzungssaal des Rathauses der Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen eine lustige Karnevalsparty. Die Turnhalle der Burg-Grundschule Ulmen wird zur Zeit renoviert und die Schule hat daher keinen geeigneten Raum für ihre traditionelle Karnevalsveranstaltung. Auf Anfrage der Schulleiterin Dorothea Kutscheid hat Bürgermeister Steimers spontan den Sitzungssaal des Rathauses für die Schulfeier angeboten. Die Freude bei den Kindern und dem Lehrerkollegium war groß. An drei Projekttagen haben die Lehrer mit den Schülern ein tolles Programm eingeübt, Kostüme entworfen und Kulissen gebastelt. Am Weiberdonnerstag kamen die Kinder und Lehrer ins Rathaus und veranstalteten ihre kleine Karnevalssitzung bei guter Stimmung, viel Lachen und Applaus.

Um 10.30 Uhr gesellten sich dann Bürgermeister Alfred Steimers, Stadtbürgermeister Thomas Kerpen und die Mitarbeiter der Verwaltung zu den Schülern, um auf die Stürmung des Rathauses durch die Ulmener Möhnen und die Karnevalsgesellschaft Burgnarren Ulmen zu warten. Der Möhnenvorstand, der Elferrat und die Funkenmariechen maschierten dann mit viel guter Laune und lautem „Ölme Öwwäh“ ins Rathaus ein und waren sichtlich begeistert von dem tollen Empfang mit den vielen Kindern in ihren bunten Kostümen. Die Möhnen erklärten Bürgermeister Steimers nun direkt, dass für die nächsten Tage die Narren das Sagen haben und speziell an diesem Tag selbstverständlich die Frauen regieren.

BGM A. Steimers, Schulleiterin D. Kutscheid und Stadtbürgermeister T. Kerpen
BGM A. Steimers, Schulleiterin D. Kutscheid und Stadtbürgermeister T. Kerpen

Bürgermeister Steimers und Stadtbürgermeister Kerpen kapitullierten ganz freiwillig und versprachen am Nachmittag die Möhnensitzung im Ulmener Bürgersaal zu besuchen. Schulleiterin Kutscheid moderierte mit drei tollen Assistentinnen aus der Schülerschaft einen kleinen Auszug aus dem einstudierten Programm der Burg-Grundschule. Die Beiträge wurden mit tosendem Applaus der knapp 200 Zuschauer belohnt. Nach einer kleinen Polonaise rund um’s Rathaus verließen die Schüler die Verwaltung. Schulleiterin Kutscheid bedankte sich nochmals herzlich bei Bürgermeister Steimers für die schnelle Hilfe und Rettung der Schulkarnevalsfeier durch die Einladung in den Sitzungssaal des Rathauses. Bürgermeister Steimers lud die Burg-Grundschule gleich wieder für das nächste Jahr ein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen