Leimbach/Adenau: Motorradfahrer stirbt nach Unachtsamkeit eines Autofahrers

Polizeifoto
Polizeifoto

Leimbach/VG Adenau. Zur Unfallzeit – 11.23 Uhr – befuhr heute am 19.09.2015 ein 55-jähriger niederländischen BMW-X3-Fahrer die B 257 von Adenau kommend in Fahrtrichtung Altenahr. Innerhalb der Ortslage Leimbach beabsichtigte er, nach links auf das dortige Tankstellengelände der ED-Tankstelle abzubiegen. Beim Linksabbiegen übersah er den vorrangberechtigten, entgegenkommenden 57-jähriger Kradfahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Beim Linksabbiegevorgang kam es auf dem Fahrstreifen des Kradfahrers zur seitlich Kollision zwischen dem Motorrad und dem Geländewagen, BMW-X3.

Durch den Zusammenstoß hatte sich der Kradfahrer lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Er verstarb später im Krankenhaus Adenau. Die Beifahrerin im BMW-X3 hatte sich durch das Unfallgeschehen eine Armfraktur zugezogen. Sie wurde durch die deformierte Beifahrertür eingeklemmt. Die verletzte Beifahrerin musste durch den Einsatz der Rettungsschere der Freiwilligen Feuerwehr Adenau aus dem verunfallten Pkw befreit werden.

Der BMW-X3-Fahrer war nach den ersten Feststellungen unverletzt geblieben, stand unter Schockeinwirkung. Beide Fahrzeuginsassen wurden ins Krankenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeliefert.

Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme und Spurensicherung kam es auf der B 257 zu einer Vollsperrung von ca. einer Stunde. Ein Sachverständigengutachten wurde zur endgültigen Klärung der Unfallursache in Auftrag gegeben. Es verfolgte eine Sicherstellung der verunfallten Fahrzeuge.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen