TuWi Adenau-Leichtathletik

Lea Hens und Jolina Krämer überzeugen bei Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Neuwied       Adenau. Rund 450 Athleten aus 81 Vereinen stellten sich am Wochenende der Konkurrenz und der Hitze im Stadion in Neuwied. Angesichts der Temperaturen um die 40 Grad ging es in einigen Disziplinen mehr um die Titelvergabe als um neue persönliche Bestleistungen. Jolina Krämer vom TuWi Adenau nahm zum zweiten Mal bei Rheinland-Pfalzmeisterschaften teil. Im vergangenen Jahr musste sie sich noch über 80m Hürden knapp geschlagen geben. In diesem Jahr nutzte sie ihre Chance und holte sich gleich zu Beginn des langen Wettkampftages in 12,22 Sekunden ihren ersten Rheinland-Pfalz-Meisterschaftstitel überhaupt mit deutlichem Vorsprung vor der gesamten Konkurrenz.

Im Hochsprung übersprang sie gute 1,56m und stellte damit ihre persönliche Bestleistung ein (4. Platz). Über 100m qualifizierte sie sich nach einer hervorragenden Vorlaufzeit (12,88 sec.) für das A-Finale mit der drittschnellsten Zeit. Die gleiche Zeit lief sie anschließend im Finale und wurde Vizemeisterin. Damit verbesserte sie den alten Kreisrekord von Julia Sutschet, TuWi Adenau (12,92 Sekunden, 14.9.2002, Meckenheim) in der Altersklasse W14 um 4 hundertstel Sekunden. Nach einem langen Wettkampftag lag sie im Weitsprung nach 5 Versuchen (alle über 5 Meter) auf dem 2. Platz. Im letzten Versuch riskierte sie dann nochmal alles, indem sie einen halben Fuß nach vorne ging. Mit einem perfekten Sprung am Absprungbalken landete sie bei unglaublichen 5,36 Metern. Diese Leistung bedeutet gleichzeitig eine Top 10 Platzierung in der Deutschen Bestenliste 2015 und Einstellung des 26 Jahre alten Kreisrekordes von Renate Ockenfels.

Jolina Krämer, vorne,80 m Hürden
Jolina Krämer, vorne,80 m Hürden

Lea Hens stellte sich bei den Meisterschaften in Neuwied der älteren Konkurrenz U20 aus Rheinland-Pfalz. Über 200m lief sie bei den teilweise 2 Jahre älteren Athletinnen in 26,98 Sekunden auf den 7. Platz, was bei diesen überregionalen Meisterschaften ein guter Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn ist.

Lea Hens, links, 200 m
Lea Hens, links, 200 m

Über 100m verpasste sie knapp das Finale. Als Schlussläuferin der 4x100m Staffel trug sie dann zum Erfolg bei. Gemeinsam mit Jolina Krämer, Tokessa Zinn und Tamina Zinn erreichte sie in 51,53 Sekunden den 3. Platz der weiblichen Jugend U20. Eine Woche zuvor ging Lea Hens bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Saulheim über 100 Meter und 200 Meter an den Start. Über 100m gelang ihr im Vorlauf mit 12,88 Sekunden der Sprung in das A-Finale. Dort war sie dann nach guten 12,91 Sekunden als Sechste im Ziel. Über 200m der U18 sprintete sie in der hervorragenden Zeit von 26,17 Sekunden auf Platz vier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen