„Unsere Beratung ist anders!“

Der Genossenschaftsfaktor der Volksbank RheinAhrEifel eG

Ziele gemeinsam besser zu erreichen, als im Alleingang – das ist der Grundgedanke einer jeder Genossenschaft. So auch bei der Volksbank RheinAhrEifel eG. 1866 ist die Bank als Selbsthilfeorganisation entstanden. Ihr Ziel damals wie heute: das wirtschaftliche Wohl ihrer Mitglieder fördern!

schuster_42_15
Günter Schuster

Oberstadtfeld. Die genossenschaftlichen Wurzeln machen die Volks- und Raiffeisenbanken zu Kreditinstituten der besonderen Art. „Hier sind die Mitglieder zugleich Eigentümer der Bank“, erklärt Günter Schuster, Privatkundenberater bei der Volksbank RheinAhrEifel eG. „Genossenschaftliche Beratung bedeutet, dass wir das Mitglied und den Kunden mit seinen Interessen und seiner Lebensplanung in den Mittelpunkt stellen. Wir suchen gemeinsam nach den passenden Lösungen und entwickeln ganz persönliche Finanzstrategien, mit denen Ziele besser erreicht werden können“, so Günter Schuster. Mit seinem Anspruch ist er nicht alleine. Günter Schuster ist einer von über 460 Mitarbeitern der Volksbank RheinAhrEifel eG, die Tag für Tag dafür sorgen, dass die genossenschaftlichen Werte wie Nähe, Vertrauen, Transparenz, Partnerschaftlichkeit und Mitgliederverpflichtung für Mitglieder und Kunden spürbar sind. „Diese Werte bilden das starke Fundament unserer Arbeit und machen unsere genossenschaftliche Beratung so einzigartig. Wir nehmen uns in einem persönlichen und partnerschaftlichen Gespräch so lange Zeit, bis wir die Ziele und den Antrieb unseres Kunden ganz genau kennen und verstehen“, erklärt Schuster.

Genossenschaftliche Beratung mit System
Um die genossenschaftliche Beratungsqualität bankweit auf ein einzigartiges Niveau zu heben, hat die Volksbank RheinAhrEifel eG stark in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie in die Optimierung der Beratungsabläufe investiert. „Ganzheitliche Beratung war schon immer unsere Stärke. Heute wird das Beratungsgespräch durch modernste Technik unterstützt, sodass der Berater sich voll und ganz auf den Menschen und die Inhalte des Gesprächs konzentrieren kann und garantiert kein Aspekt kann vernachlässigt werden. Für den Kunden wird dadurch ein hohes Maß an Verständlichkeit und Transparenz geschaffen, da er aktiv an der Beratung mitwirkt“, so Günter Schuster.

Die Analyse der individuellen Finanzsituation, die Vermögensübersicht samt aller Auszahlungs- und Fälligkeitstermine sowie die Planung der Wünsche und Ziele erhält der Kunde als Druckversion für seine persönlichen Unterlagen. „Diese vollständige und strukturierte Übersicht über die Finanzen kommt bei unseren Kunden sehr gut an und ist eine perfekte Grundlage für weitere Entscheidungen und Folgegespräche“, freut sich Günter Schuster. Das Ergebnis der persönlichen, individuellen, fairen, transparenten und partnerschaftlichen Beratung, sind attraktive und gleichzeitig sichere Lösungen, die die Kundenbedürfnisse sowie die Ansprüche an ein modernes Finanzmanagement optimal erfüllen.

Ausgezeichnete Mitgliederorientierung
Der hohe Beratungsstandard sowie die starke Mitgliederorientierung der Volksbank RheinAhrEifel eG findet auch überregional Anerkennung. Erst im April wurde die Volksbank RheinAhrEifel eG beim Wettbewerb vom Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken und dem Genossenschaftsverband zur „Bank des Jahres“ gekürt. In den Kategorien „Mitglieder- und Kundenzufriedenheit“, „Mitgliederzuwachs“, „Mitgliederquote“, „Kundendurchdringung“ und „Marktstandards Webauftritt (FitnessCheck)“ konnte sie mit Bravour überzeugen. Im September folgte die nächste Auszeichnung durch die Oskar-Patzelt-Stiftung im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“. Hier konnte die Bank in den Bereichen Service und Kundennähe sowie Engagement in der Region ebenso überzeugen wie in den Kategorien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Innovation und Modernisierung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen