Sparkasse Mittelmosel baut Qualitätsführerschaft aus!

Erweiterte Service- und Beratungszeiten und die neue Geschäftsstellenstruktur machen es möglich: Ab Dezember erleben die Kunden noch mehr Präsenz und Kompetenz in der Region.

Foto: Eifel-Zeitung
Foto: Eifel-Zeitung

Bernkastel-Kues. „Als Qualitätsführer für Finanzdienstleistungen in der Region ist es unser Ziel, den ständig wandelnden Anforderungen aller Bürgerinnen und Bürger immer eins voraus zu sein“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelmosel – Eifel Mosel Hunsrück, Gunther Wölfges. So führt die Sparkasse jährlich eine Kundenbefragung durch. „Jedes Feedback hilft uns, unser Service- und Leistungsangebot zu optimieren. 2013 haben 92% der Beteiligten unsere Sparkasse mit dem Prädikat „ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „gut“ beurteilt! Wir sehen das gute Abschneiden als Ansporn dafür, unseren Qualitätsanspruch noch weiter zu erhöhen“, sagt Gunther Wölfges.

„Wir wissen, was unsere Kunden von uns erwarten: viel Service, eine Topqualität in der ganzheitlichen Beratung, individuelle Lösungen und absolute Zuverlässigkeit rund um alle Finanzangelegenheiten. Zu Recht erwarten sie kompetente Ansprechpartner, die ihnen komplexe Sachverhalte erklären, die wissen, wo der Schuh drückt und sie auf Augenhöhe beraten“, so Edmund Schermann, Privatkundenvorstand der Sparkasse.

Diesem hohen Qualitätsanspruch wird nun durch eine neue Struktur der Geschäftsstellen Rechnung getragen: Bei zehn kleinen Geschäftsstellen verlassen vereinzelte Berater und Servicemitarbeiter ihre bisherigen Standorte und unterstützen Beratungsteams in den nächstliegenden Geschäftsstellen.

Gunther Wölfges: “Jeder Kunde wird weiterhin von seinem bisherigen Berater in der nächstliegenden Geschäftsstelle betreut. Der Kunde erlebt nun neben seinem persönlichen Berater auch weitere Spezialisten in der Filiale. So können mehrere Beratungen gleichzeitig in einer Geschäftsstelle stattfinden.“Das kann am neuen Arbeitsplatz des Beraters in der nahen Geschäftsstelle sein, das kann aber durchaus auch zu Hause beim Kunden sein. „Und zwar immer dort, wo die Kunden ihre Beratung wünschen, wo es für sie am bequemsten ist. Nach Vereinbarung sogar samstags von 9 bis 12 Uhr“, ergänzt Edmund Schermann.

Was geschieht mit diesen zehn Geschäftsstellen? Sie bleiben selbstverständlich als voll ausgestattete SB-Geschäftsstelle erhalten, die rund um die Uhr alle gewohnten Services bieten. Die Beratungsräume können weiterhin für individuell vereinbarte Beratungstermine genutzt werden. Alle Kunden werden von der Sparkasse persönlich über die geplanten Veränderungen informiert. Dabei werden auch individuelle Wünsche der Kunden gerne berücksichtigt.

An drei von den Kunden bisher kaum genutzten SB-Standorten wird das SB-Angebot durch andere Ersatzdienstleistungen für weniger mobile Kunden ersetzt. „Die Präsenz vor Ort mit einem weiterhin dichten Geschäftsstellennetz ist das Fundament unseres Geschäftsmodells. Wir entlassen weder Mitarbeiter noch schließen wir eine Geschäftsstelle,“ so Gunther Wölfges deutlich.

“Ganz im Gegenteil – im Rahmen unserer Multikanalstrategie weiten wir unsere Beratungs- und Servicezeiten weiter aus, wie bereits gesagt montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und an Samstagen von 9:00 bis 12:00 Uhr für persönliche Beratungen. Ab Dezember ist unser Kunden-Service-Team jetzt sogar von 8:00 bis 20:00 Uhr und an Samstagen von 9:00 bis 12:00 Uhr erreichbar. Und mit unserer Homepage und ihren Onlineangeboten sind wir rund um die Uhr für unsere Kunden da.“

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