Schleichender Rückzug in Raten

Ryanair kürzt erneut seinen Sommerflugplan

ryanair_45_15Hahn. Ryanair hat jetzt seinen Sommerflugplan 2016 für den Flughafen Hahn veröffentlicht. Die irische Low-Cost-Airline hat in ihrem neuen Sommerflugplan 2016 vom Flughafen Hahn das Angebot  um vier Flugziele und 16 wöchentliche Flugverbindungen (= 32 Flüge) gekürzt. 

Demnach gibt es 2016 insgesamt nur noch 40 Routen mit 144 wöchentlichen Flügen. Eine neue Strecke nach Newquay in der Grafschaft Cornwall wird mit zwei wöchentlichen Flügen ins Programm genommen. Im Vergleich dazu gab es im Sommerflugplan 2015 insgesamt 44 Routen mit 160 wöchentlichen Flügen. 16 wöchentlich gestrichene Abflüge bedeutet mehr als zwei Abflüge weniger pro Tag. Bei der von Ryanair angenommenen Auslastung von durchschnittlich 91% könnte sich diese Kürzung zu einem Rückgang von mehr als 143.000 Passagieren
(32 Starts und Landungen die Woche x Ø 172 Passagiere x 26 Wochen) summieren.

Die vier nicht mehr angeflogenen Flugziele sollen Plovdiv in Bulgarien, Tampere in Finnland, in Spanien Santander, sowie auf den Kanaren die Inseln Fuerteventura und Lanzerote sein. Darüber hinaus wird bei mehreren angeflogenen Zielen die Anzahl der wöchentlichen Abflüge gekürzt: z.B.: Montpellier in Frankreich, London in Großbritannien, Pescara und Venedig in Italien, Riga in Lettland  und Girona in Spanien.

Die genannten Streichungen und Kürzungen ergeben sich aus einem Vergleich der angebotenen Flüge im September 2015 im Vergleich zum September 2016. Ob sich die Neuaufnahme der Strecke nach Newquay lohnen wird, bleibt abzuwarten. Die in der Vergangenheit nach Großbritannien angebotenen neuen Strecken nach Bournemouth, Manchester und Birmingham wurden allesamt kurz nach der Aufnahme wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen