„Reisen für Alle“: 2 Betriebe im Ferienland Bernkastel-Kues ausgezeichnet

Bernkastel-Kues/Mülheim. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat das Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues und die Ferienwohnungen Pfalz aus Mülheim an der Mosel mit dem Zertifikat „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet.

Lemke überreichte die Urkunden im Rahmen einer Feierstunde am 28. April in Neuwied an Anne Bohn-Kiebel (für das Mosel-Gäste-Zentrum) und an Rüdiger und Waltraud Pfalz von Ferienwohnungen Pfalz. „Ich freue mich, dass wir damit in Rheinland-Pfalz unsere Vorreiterrolle im Bereich des barrierefreien Tourismus weiter ausbauen konnten“, betonte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. „Rheinland-Pfalz hat bereits viel zu bieten für einen barrierefreien und attraktiven Tourismus“, ergänzte der Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Matthias Rösch.

„Jetzt heißt es weiter machen und nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen. Die Voraussetzungen in Rheinland-Pfalz sind dafür gegeben und wir sind auf einem guten Weg das Thema weiter voranzutreiben“, betonte der selbst auf den Rollstuhl angewiesene Landesbeauftragte. „Diese Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass wir in Bernkastel-Kues auf dem richtigen Weg sind“, so Jörg Lautwein, Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums. „Gleichzeitig ist es aber auch ein weiterer Ansporn, den Bereich des barrierefreien Tourismus in Bernkastel-Kues noch mehr in den Fokus zu rücken“. „Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen“, so Rüdiger Pfalz. „es ist wichtig, dass viele Betriebe an der Mosel im Bereich der Barrierefreiheit gut aufgestellt sind“.

Im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich auch Experten zur Frage „Generalisten versus Spezialisten – wie inklusiv müssen Angebote sein?“ aus. Die Teilnehmer bekräftigten einhellig, dass es kein „entweder – oder“ geben dürfe, sondern beides notwendig ist, da die Zielgruppe sehr heterogen sei.

Was ist „Reisen für Alle“
Die bundesweite Kennzeichnung „Reisen für Alle“ basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards. Die Kennzeichnung stellt somit ein hohes Qualitätsmerkmal für Gäste dar und ist gemeinsam von Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet worden. Gäste können so die Nutz- und Erlebbarkeit gewünschter touristischer Angebote anhand verlässlicher Detailinformationen im Vorfeld der Reiseentscheidung checken und gezielt die für sie geeigneten Angebote auswählen und buchen.

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531 / 500190, Fax 06531 /
5001919, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen