Projekt zur Gründungsmotivation im Landkreis Vulkaneifel offiziell gestartet

Vulkaneifel. Land wo die Ideen sprudeln – so lautet der Titel eines neuen Projetvorhabens der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG). Erklärtes Ziel der Wirtschaftsförderer sei es, durch eine umfangreiche Marketingkampagne und gezielte Veranstaltungsangebote in der Region ein positives Bewusstsein für Ideenreichtum und die Umsetzbarkeit eigener Ideen im Rahmen einer Existenzgründung zu schaffen.„Was ist das nun schon wieder?“ mag sich der ein oder andere fragen, der in diesen Tagen an der Plakatwand in der Dauner Bahnhofstraße vorbeifährt und Slogans liest wie „Deine Idee reift“ oder „Deine Idee dreht auf“. Auf dem Plakat zu sehen sind Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Vulkaneifel, die an den Erfolg ihrer Idee geglaubt und diese im Rahmen einer Existenzgründung in die Tat umgesetzt haben. „Unsere Ideenmacher haben wir im Rahmen eines Gewinnspiels im Herbst des vergangenen Jahres ausfindig gemacht“ sagt Judith Klassmann-Laux, die bei der WFG für das Projekt Ideenland Vulkaneifel verantwortlich ist.

„Wir haben die Bevölkerung gefragt, wer denn ihr persönlicher Unternehmer mit großer Idee im Landkreis ist.“ Die Ergebnisse waren in der Mehrheit eindeutig. So fiel unter anderem auch die Wahl auf Inge Thommes-Burbach und ihren Vulkanhof in Gillenfeld sowie Andreas Röder und Jörg Krest von K & R Veranstaltungstechnik mit Sitz in Strotzbüsch. Wer die anderen Branchen – Tourismus / Gastronomie, Gesundheitswirtschaft und das Handwerk – vertreten wird, wurde im Rahmen der Pressekonferenz am 19. Juli 2013 noch nicht verraten. „Ein bisschen Spannung wollen wir ja noch aufrechterhalten“ so Klassmann-Laux.

Außer auf den Großflächenplakaten werden die Motive in den kommenden Monaten auch auf einem Linienbus und im Rahmen eines Kinospots im Kinopalast Vulkaneifel zu sehen sein. Seit Ende Juni ist auch die Internetseite www.ideenland-vulkaneifel.de  online, auf der die Gründungsgeschichten der Ideenmacher nach gelesen werden können. Auch auf Facebook ist die Kampagne unter dem Stichwort „Ideenland Vulkaneifel“ mit einer eigenen Seite präsent. Parallel zu den Marketingaktivitäten wird es ab dem Spätherbst konkrete Veranstaltungsangebote zur Förderung von Kreativität und zum Erlernen von Kreativitätstechniken geben. Geplant sind hier ein KreativPfad sowie KreativWerkstätten.

Der von der WFG Vulkaneifel gewählte sehr frühe Ansatz der Gründungsmotivation – zu einer Zeit, in der die „Betroffenen“ unter Umständen noch nicht einmal über die Erwerbsoption unternehmerische Selbstständigkeit nachgedacht haben – ermöglicht das Wecken bislang unentdeckter Gründungspotenziale im Landkreis Vulkaneifel. Das Projekt „Vulkaneifel: Land wo die Ideen sprudeln“ ist eins von vier Pilotprojekten zur Gründungsmotivation in Rheinland-Pfalz, die derzeit vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (MWKEL) unterstützt und mit Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert werden. Im Jahr 2010 wurde die Projektidee der WFG Vulkaneifel gemeinsam mit den anderen drei Projekten in einem zweistufigen Wettbewerb aus 27 Projektanträgen ausgewählt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen