Porsche liefert weltweit in 2013 erstmals mehr als 162.000 Fahrzeuge an Kunden aus

Porsche_LogoStuttgart. Im vergangenen Jahr hat Porsche erstmals in seiner Unternehmensgeschichte mehr als 162.000 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2012. Besonders erfolgreich war der Porsche 911: Im Jubiläumsjahr der Sportwagen-Ikone wurden rund 30.000 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben.

„Mit unserer starken Produktoffensive und der Ausweitung unseres Geschäftsmodells konnten wir weltweit die Attraktivität unserer Marke weiter steigern. Das belegen 162.145 Auslieferungen“, sagte Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. „Auch für die kommenden Monate sind wir optimistisch und freuen uns auf neue Impulse von Porsche Macan und 911 Targa.“

Porsche war letztes Jahr in allen Regionen erfolgreich unterwegs. Im größten Markt des Sportwagenherstellers – den USA – wurden 42.323 Neuwagen in Kundenhand übergeben und damit 20,8 Prozent mehr als 2012. Auf dem chinesischen Markt wurden 2013 insgesamt 37.425 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das ist ein Wachstum von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf dem Heimatmarkt Deutschland knackte Porsche die 20.000er-Marke: exakt 20.638 neue Besitzer freuten sich auf die Übergabe ihres Neuwagens.

Das beliebteste Porsche-Modell blieb 2013 der Cayenne. Von dem sportlichen
Geländewagen wurden mehr als 84.000 Fahrzeuge verkauft. Auch im Segment der Mittelmotor-Sportwagen stieg die Nachfrage stark an. Mit rund 25.500 Auslieferungen erzielte die Boxster-Modellreihe, zu der auch der neue Cayman gehört, die höchste Steigerung gegenüber dem Vorjahr (+117,4 %).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen