Maarhexen-Gold heißt die neue Währung in Ulmen

Alexander Chruscz mit  Begleitung und Münze
Alexander Chruscz mit
Begleitung und Münze

Ulmen. Mit einem Angelköcher bewaffnet, hat der Gewerbevereinsvorsitzende Marian Chruscz  im Ulmener Weiher einen ganz besonderen Fund gemacht. Er traute seinen Augen nicht. Der Köcher war voller Goldmünzen. Die Idee für den Gewerbeverein war geboren: Goldmünzen als eigene Währung für die Stadt. „Maarhexen-Gold“ wurden die Münzen genannt. Maarhexen-Gold ist ein Einkaufsgutschein für die ganze Stadt Ulmen, für die Gewerbetreibenden von Ulmen, Privatpersonen, Vereine und Münz-Sammler – einfach für Alle die das perfekte Geschenk suchen und dabei die Infrastruktur Ihrer Stadt stärken wollen. Jede goldfarbene Münze hat einen Gegenwert von fünf Euro. Die Vorderseite wurde eigens vom Ulmener Künstler Andreas Lenzen (Rabi) entworfen und spiegelt Ulmen stilistisch eindrucksvoll mit Burg, Kirche, Maar und Maarhexe sowie dem Ulmener Wappen wieder. Die Rückseite zeigt den Wert der Münze in Euro an. „Es gibt in Ulmen viele Möglichkeiten das neue Maarhexen-Gold  einzusetzen. Ulmen bietet ein größeres Angebot an Geschäften und Dienstleistern als die Meisten glauben. Mit dem Maar-Hexengold kann man diese Vielfalt kennenlernen. Verschenken Sie mit dem Maarhexen-Gold nicht nur eine hochwertige Münze, die jeden Münzenfan begeistert, sondern unterstützen Sie damit gleichzeitig die Infrastruktur der Stadt Ulmen“, so Marian Chruscz.

maarhexe_02_35_15Insgesamt 34 Gewerbevereinsmitglieder unterstützen diese Aktion, die am allerliebsten kein Ende nehmen soll. Maarhexen-Gold wird ohne Zweifel zu einer Erfolgsstory für Ulmen. Die teilnehmenden Geschäfte haben an ihren Eingängen gut sichtbar einen Aufkleber, der signalisiert, dass man dort das Maar-Hexengold erwerben und damit auch bezahlen kann. Die Einsatzmöglichkeiten von Maar-Hexengold sind vielseitig. Ob zu Geburtstagen, Kommunionen, Jubiläen, Hochzeiten, Geburten und vielen anderen Gelegenheiten – das Maarhexen-Gold ist eine hervorragende Geschenkidee. Ob in der Gastronomie, beim Einzelhandel, beim Handwerker – Einlösungsmöglichkeiten gibt es satt.
Wo man das Maarhexen-Gold erwerben kann, erfahren Sie von den teilnehmenden Mitgliedern des Gewerbevereins. Achten Sie auf die Aufkleber und Plakate an den Fensterscheiben und die  goldfarbenen Flyern. Dort wird Ihnen sicherlich geholfen.        

Marian Chruscz, der Vorsitzende des Ulmener Gewerbevereins hat die ersten beiden Münzen symbolisch an den Vertreter des VG-Bürgermeisters und den Stadtbürgermeister Thomas Kerpen überreicht. Kerpen hat gleich angemerkt, dass er unbedingt den Köcher mal ausleihen will, denn sein Verein, für den er zuständig ist, sei nicht auf Gold gebettet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen