Hilfe zur Selbsthilfe

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel bereichert die Region

v.l.n.r.: Bruno Jaeger (Stiftungsmanager), Ernst Angsten (Vorsitzender Regionalbeirat AhrBrohltal), Armin Seiwert (Vorsitzender Regionalbeirat MayenRhein), Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender Volksbank und Bürgerstiftung), Walter Hoffmann (Aufsichtsrat und Kuratorium Bürgerstiftung), Rudolf Mies (Vorsitzender Aufsichtsrat und Kuratorium Bürgerstiftung), Sascha Monschauer (Vorstand Volksbank und Bürgerstiftung), Dr. Manfred Kürsch (Vorsitzender Regionalbeirat Eifel), Markus Müller (Vorstand Volksbank und Bürgerstiftung) Foto: Benjamin Fritzmann
v.l.n.r.: Bruno Jaeger (Stiftungsmanager), Ernst Angsten (Vorsitzender Regionalbeirat AhrBrohltal), Armin Seiwert (Vorsitzender Regionalbeirat MayenRhein), Elmar Schmitz (Vorstandsvorsitzender Volksbank und Bürgerstiftung), Walter Hoffmann (Aufsichtsrat und Kuratorium Bürgerstiftung), Rudolf Mies (Vorsitzender Aufsichtsrat und Kuratorium Bürgerstiftung), Sascha Monschauer (Vorstand Volksbank und Bürgerstiftung), Dr. Manfred Kürsch (Vorsitzender Regionalbeirat Eifel), Markus Müller (Vorstand Volksbank und Bürgerstiftung)
Foto: Benjamin Fritzmann

Region. Eine vor einigen Tagen turnusgemäß stattgefundene Zusammenkunft von Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel nutzten die Gremienmitglieder für einen Rückblick auf die seit der Gründung erfolgten Aktivitäten.

Hilfe zur Selbsthilfe ist von jeher das Prinzip der Genossenschaften. Auf dieser Grundlage basiert der genossenschaftliche Finanzverbund, der nicht nur solidarisch füreinander einstehen will, sondern dies durch seine auf diesem Prinzip aufbauende Leistungsfähigkeit auch kann. Ausgehend von diesen Überzeugungen wurde die Volksbank-Stiftung im November 2009 gegründet. Initiiert und unterstützt durch die Volksbank RheinAhrEifel eG versteht sie sich als eine Gemeinschaftseinrichtung der Regionalbank und ihrer Mitglieder.

In der konstituierten Sitzung vom 21. Januar 2010 wurde Elmar Schmitz zum Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung gewählt. Neben ihm gehören heute Sascha Monschauer und Markus Müller diesem Gremium an. Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist Rudolf Mies. In seiner Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank zählt er, wie der jeweilige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaftsbank und die jeweiligen Vorsitzenden der Regionalbeiräte, zu den sogenannten „geborenen Mitgliedern“. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG ist mit einem Stiftungsvermögen in Höhe von 3.000.000 Euro ausgestattet. „Bei einer Stiftung erfolgt die Förderung nicht aus dem Kapital heraus (eine Ausnahme bilden sogenannte Verbrauchsstiftungen), sondern lediglich aus den erwirtschafteten Erträgen. Daher war es uns wichtig, unsere Bürgerstiftung kapitalmäßig so auszustatten, dass sie auch wirksam handeln kann“, erläutert ihr Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz. „Da bei der Kapitalanlage für uns das Thema Sicherheit an erster Stelle steht, wird es aufgrund der Niedrigzinsphase mit dem Auslaufen von Altverträgen allerdings zunehmend schwieriger angemessene Zugewinne zu erzielen. Aus diesem Grund ist es hilfreich, dass wir für die Stiftungsarbeit auch auf Reinertragsmittel unseres Gewinnsparens zurückgreifen können“, ergänzt Schmitz.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung, des Gesundheits- und Wohlfahrtswesen sowie von Maßnahmen der Jugendpflege und im Sportbereich. Außerdem können Projekte in den Bereichen Kunst- und Kultur, des Naturschutzes sowie der Landschafts- und Heimatpflege unterstützt werden. Die Förderung konzentriert sich auf das Geschäftsgebiet der Volksbank RheinAhrEifel eG. „Für das gemeinsame Engagement für die Heimat gibt es kein besseres Modell als die Bürgerstiftung“, ist der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Sascha Monschauer, überzeugt. Seit der Gründung sind insgesamt bereits über 540.000 Euro für gemeinnützige und caritative Zwecke ausgeschüttet worden. Mit rund 400 unterstützen Projekten und Zuwendungen in Höhe von insgesamt 190.629 Euro war 2014 das Jahr mit dem bisher höchsten Fördervolumen.

Zu den geförderten Projekten zählen bedeutende Kulturveranstaltungen in der Region wie die Burgfestspiele in Mayen, das Adventskonzert in Maria Laach, die Uferlichter in Bad Neuenahr oder das Musikfestival „Klassik auf dem Vulkan“ in Daun. „Zahlreichen Vereinen helfen wir bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen oder unterstützen sie beim Bau oder der Modernisierung ihrer Vereinsanlagen“, erläutert Vorstandsmitglied Markus Müller. Oft sind es auch nur „Kleinigkeiten“, für die das Geld jedoch fehlt und die ohne eine Finanzspritze der Bürgerstiftung nicht realisiert werden könnten. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG möchte auch selbst Akzente setzen und hat daher bereits mehrfach eigene Projekte ins Leben gerufen. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf den Bereich der Jugendförderung. „Es hat allen viel Freude bereitet, den Kindern in den Grundschulen unseres Geschäftsgebietes vorzulesen und so auf die Bedeutung des Lesens hinzuweisen“, erinnert sich Elmar Schmitz an eine in den Jahren 2013 und 2014 durchgeführte Aktion.

Aktuell organisiert die Volksbank-Stiftung zwei Vorhaben. Gemeinsam mit den Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes richtet sie eine Präventionsmaßnahme zur Drogen- und Alkoholprävention in den Realschulen und Gymnasien aus. In den Grundschulen ihres Geschäftsgebietes koordiniert sie mit Unterstützung der Landfrauenkreisverbände Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel Ernährungskurse, die von speziell geschulten Kursleiterinnen durchgeführt werden. In über 100 Einzelkursen will sie damit einen Beitrag zu einer gesunden Ernährung der Grundschulkinder leisten. Diese Maßnahme soll aber auch dazu dienen, bereits bei den Kindern ein Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten durch die Verwendung von regionalen Produkten und den Einkauf in heimischen Geschäften bzw. bei Erzeugern/Landwirten vor Ort zu schaffen.

Die administrativen Aufgaben der Bürgerstiftung übernimmt die Volksbank RheinAhrEifel. Dort laufen alle Fäden bei Bruno Jaeger zusammen. Er ist unter der Telefonnummer 02651/4992-859 oder per E-Mail „buergerstiftung@voba-rheinahreifel.de“ zu erreichen. Fördermittel können im Internet unter „www.voba-rheinahreifel.de/Ihre Volksbank/Wir sind Heimat“ beantragt werden. Oder in den Filialen der Volksbank RheinAhrEifel eG. Sofern der Stiftungszweck erfüllt wird, können Zuwendungen an alle Vereine und Institutionen erfolgen, die eine Zuwendungsbestätigung ausstellen dürfen. Die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG will den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in ihrer Heimat fördern und stärken und so dazu beitragen, dass die Region sich positiv entwickelt. Durch ihre finanziellen Zuwendungen leistet sie unverzichtbare Beiträge für das Gemeinwesen und gibt damit ein starkes Bekenntnis für die Heimat ab.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen