DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz wählen neuen Landesvorsitzenden

Neuwied. DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz haben einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Dr. Kai Rinklake löst den bisherigen Amtsinhaber Detlef Boltersdorf ab.

 Der Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz, Dr. Kai Rinklake. ©Anne Großmann Fotografie

Dr. Kai Rinklake ist Geschäftsführer der SKYLOTEC GmbH. Das 1947 gegründete Familienunternehmen gehört weltweit zu den führenden Herstellern für Schutzausrüstungen und bietet ein umfangreiches Produktprogramm – von Gurten und Helmen über Verbindungsmittel und Halteseile bis hin zu Abseil- und Rettungsgeräten. Das Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigenen Produktionsstätten in Deutschland, Italien, Ungarn, Rumänien, Schweden und Slowenien sowie weiteren Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Der neue Landesvorsitzende von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz, Dr. Kai Rinklake: „Der Austausch zwischen Landespolitik und den Familienunternehmen in der Region – vielmehr den gesamten Mittelstand – ist mir ein großes Anliegen. Umso mehr freut es mich, als Landesvorsitzender von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Rheinland-Pfalz die wirtschaftspolitischen Interessen der Unternehmen im Land noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen. Es steht eine Reihe von Herausforderungen in der Zukunft an: Der Wiederaufbau des Ahrtals, verkürzte Planungs- und Genehmigungsverfahren als Musterbeispiel für zukünftige Infrastrukturprojekte oder auch die Transformation in der Verwaltungsdigitalisierung. Mein berufliches Leben steht ganz im Zeichen der Sicherheit – nicht umsonst dreht sich in meinem Familienunternehmen alles um Schutzausrüstungen für Menschen. Auch die Familienunternehmen brauchen Sicherheiten – vor allem seitens der Landes- und Bundesregierung, dass sie die notwendigen Rahmenbedingungen für gutes Wirtschaften schaffen. Die Familienbetriebe sind in der Region tief verwurzelt und sind voller Tatendrang, in Rheinland-Pfalz noch mehr zu bewegen. Es steht viel an – packen wir es an!“

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die mehr als 6.000 Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro. Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Der Landesbereich ist aufgeteilt in drei Regionalkreise und wird von Dr. Kai Rinklake geleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen