Breitbandausbau in der Verbandsgemeinde Daun

  • Vereinbarung mit RWE zum Ausbau des schnellen Internets mit Bandbreiten
    bis zu 50 Megabit pro Sekunde unterzeichnet
  • Systematische Verlegung von Glasfasern bindet Gemeinden in der Vulkaneifel an
  • Schnelle Internetangebote voraussichtlich ab der ersten Jahreshälfte 2016
Unterzeichneten einen Vertrag zum Ausbau des schnelles Internets in der Verbandsgemeinde Daun: die Ortsbürgermeister/Beigeordneter aus Betteldorf, Ellscheid, Immerath, Mückeln, Strohn und Strotzbüsch sowie die beiden RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle und Thomas Hau. Mit dabei auch: Manfred Hein, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Daun, Bürgermeister Werner Klöckner und Edgar Herrmann, bei RWE verantwortlich für den Breitbandausbau in der Region.  (Es fehlt der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Winkel)
Unterzeichneten einen Vertrag zum Ausbau des schnelles Internets in der Verbandsgemeinde Daun: die Ortsbürgermeister/Beigeordneter aus Betteldorf, Ellscheid, Immerath, Mückeln, Strohn und Strotzbüsch sowie die beiden RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle und Thomas Hau. Mit dabei auch: Manfred Hein, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Daun, Bürgermeister Werner Klöckner und Edgar Herrmann, bei RWE verantwortlich für den Breitbandausbau in der Region.
(Es fehlt der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Winkel)

VG Daun. Sieben Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Daun wollen ins Surfparadies und RWE Deutschland wird es ermöglichen: Jetzt unterzeichneten die Ortsbürgermeister der Ortsgemeinden Betteldorf, Ellscheid, Immerath, Mückeln, Strohn, Strotzbüsch und Winkel gemeinsam mit RWE Deutschland einen Vertrag zur Versorgung mit schnellem Internet. Das neue Netz sorgt dafür, dass alle Haushalte mit einer Download-Geschwindigkeit von vorerst bis zu 50 Megabit/Sekunde versorgt werden können. Durch Einsatz neuer Technologien (dem sogenannten Vectoring) werden künftig sogar Downloadgeschwindigkeiten bis zu 100 Megabit/Sekunde möglich sein.

Dazu RWE-Kommunalbetreuer Thomas Hau: „In den genannten Ortsgemeinden werden bei den Erschließungsarbeiten bereits die technische Voraussetzungen geschaffen, die uns zukünftig in die Lage versetzen, sogar die Glasfaseranschlüsse bis ins Haus zu legen. Damit können dann alle zukünftigen Bandbreitanforderungen erfüllt werden, wie z.B. 4K-Fernsehen“, betonte der RWE-Kommunalbetreuer.

Der Baubeginn ist noch in der zweiten Jahreshälfte 2015 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der letzten Orte soll im 2. Quartal 2016 abgeschlossen sein. In den kommenden Monaten werden die Bürger in den einzelnen Ortsgemeinden auf Informationsveranstaltungen über das neue Glasfasernetz, die angebotenen Tarife und Wechselmöglichkeiten informiert. Als Anbieter werden Bürger und Gewerbetreibende die attraktiven Angebote von RWE Highspeed nutzen können. Wichtig: Die Abwicklung des Anbieterwechsels einschließlich der Kündigung beim bisherigen Anbieter übernimmt RWE für den neuen Kunden. Informationen erhalten Interessierte bereits heute unter www.rwe-highspeed.de oder telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 000 66.

„Der Aufbau der hochmodernen Glasfaserinfrastruktur stärkt unsere Region nachhaltig als Wohn- und Gewerbestandort. Nur der Einsatz von Glasfasern ermöglicht besonders hohe Bandbreiten – ein Vielfaches dessen, was heute ein normaler Standort-DSL-Anschluss oder Funklösungen zu leisten vermögen“, freute sich Bürgermeister Werner Klöckner.

Unterzeichneten einen Vertrag zum Ausbau des schnelles Internets in der Verbandsgemeinde Daun: die Ortsbürgermeister/Beigeordneter aus Betteldorf, Ellscheid, Immerath, Mückeln, Strohn und Strotzbüsch sowie die beiden RWE-Kommunalbetreuer Michael Dötsch, Leiter der Region Rauschermühle und Thomas Hau. Mit dabei auch: Manfred Hein, Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeinde Daun, Bürgermeister Werner Klöckner und Edgar Herrmann, bei RWE verantwortlich für den Breitbandausbau in der Region. (Es fehlt der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Winkel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen