Bernkastel-Kues: mittelalterliche Perle an der Mosel

Rund 1,5 Millionen Gäste besuchen jedes Jahr die Moselstadt Bernkastel-Kues. Zu beiden Seiten des Flusses gelegen, bietet Bernkastel-Kues mit seinen Stadtteilen Andel und Wehlen interessante Ein- und Ausblicke in eine 2000-jährige Geschichte.

Zu den beherrschenden Bauwerken der Stadt zählt der 600 Jahre alte Turm der prächtig ausgestatteten Pfarrkirche St. Michael. Über der Stadt thront die Burgruine Landshut, im 14. und 15. Jahrhundert Sitz der Trierer Erzbischöfe und Kurfürsten. Sie steht auf noch älteren Steinen: Das ehemals römische Kastell „Princastellum“ war Namensgeber für das heutige „Bernkastel“. Fachwerkhäuser des Mittelalters sowie das Renaissance-Rathaus aus dem Jahre 1608 prägen das malerische Altstadtbild rund um den historischen Marktplatz.

Shoppen und Genießen
Die Bernkasteler Innenstadt lockt aber nicht nur mit ihrem historischen Erbe, sondern auch mit dem Flair einer Einkaufsstadt. So findet Sie hier zahlreiche Angebote rund ums Thema Wein und Tischkultur sowie typische Leckereien von der Mosel. Auch kulinarisch lohnt sich ein Besuch: Die örtliche Gastronomie lockt in Restaurants, Weinstuben und Straußwirtschaften mit moselländischen Spezialitäten wie „Kappes Gräwes“ (Sauerkraut-Eintopf) oder „Schoales“ (großer Reibekuchen). Für einen gelungenen Moselurlaub sind die Gastgeber in Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und Gasthäusern in Bernkastel-Kues die richtige Wahl. Ob gehobenes Ambiente oder zünftiger Lokalkolorit: rund 130 konzessionierte Gaststätten, Hotels, Pensionen, Weinstuben oder Caféhäuser und 4.000 Betten stehen den Besuchern zur Verfügung.

Flüssiges Gold
Bernkastel-Kues ist Heimat von Rieslingreben für einige der edelsten Tropfen der Welt. Auf den bis zu 60 Grad ansteigenden sonnigen Hängen und Terrassen der Schiefer-Steillagen oberhalb der Mosel findet die Rieslingtraube ein ideales Terrain. Heute keltern die über hundert Winzer von Bernkastel-Kues nicht nur den fruchtigen und edelsüßen Rieslingwein, der den deutschen Wein einst in der Welt bekannt gemacht hat, sondern auch trockenen Riesling, Elbling, Rivaner, Weiß- und Grauburgunder sowie einige Rotweine, etwa Spätburgunder oder Dornfelder.Zahlreiche Weingüter und Winzer bieten Weinproben und Kellerführungen an. Wer sich neben geschmacklichen Aspekten auch für die Hintergründe des Weinanbaus interessiert, wird im multimedialen Moselweinmuseum in Bernkastel-Kues fündig. Gelegenheit, den köstlichen Wein in Gesellschaft zu probieren, gibt es in Bernkastel-Kues zuhauf: An Wein- und Straßenfesten, Weinpräsentationen oder den „Tagen der offenen Weinkeller“. An Pfingsten in Kues und an Christi Himmelfahrt in Wehlen werden die Winzer zu Wirten und präsentieren ihren Wein.

Weinfest – Weihnachtsmarkt – Live-Konzerte
Um den 1. Sonntag im September findet das große „Weinfest der Mittelmosel“ in Bernkastel-Kues statt. An über 30 Weinständen präsentieren Winzer ihre berühmten Weine. Zu den Attraktionen dieser 5-tägigen Veranstaltung zählen der Weinprobierabend, die Krönung der „Mosella“, das Brillant-Feuerwerk und der farbenprächtige Winzerfestzug sowie ein großer Vergnügungspark. Durch kleine Gassen und vorbei an geschmückten Plätzen, entlang jahrhundertealtem Fachwerk, schlängelt sich der täglich geöffnete Weihnachtsmarkt durch die Altstadt von Bernkastel-Kues. Er verzaubert mit Kunsthandwerk und würzigem Glühwein an über 40 Ständen und verbreitet eine winterlich-märchenhafte Vorweihnachtsstimmung. Zu den Attraktionen des umfangreichen Rahmenprogramms zählen das Fackelschwimmen, die Nikolauswanderung und das tägliche Öffnen eines Türchens am größten Adventskalenders der Region.

Live-Musik und hochkarätige Konzerte
Bernkastel-Kues ist Gastgeber des jährlichen Mosel-Musik-Festivals. Mit rund 70 Veranstaltungen an den schönsten Orten entlang der Mosel – unter anderem im Barocksaal des Klosters Machern – ist es das führende Musik-Festival in Rheinland-Pfalz. Die „Sommerbühne Bernkastel-Kues“ mit Rock, Pop, Mosel-Brass, Poetry Slam & Co. verspricht einen „Sommer voller Musik“. Vom 3. Juli bis zum 28. August findet jeden Donnerstag von 18 bis 22 Uhr eine abwechslungsreiche Konzertreihe an unterschiedlichen Schauplätzen statt.

Aktiv im Urlaub
Aktivurlauber freuen sich über das gut ausgebaute Wanderwegenetz rund um Bernkastel-Kues. Der Qualitätswanderweg Moselsteig und zahlreiche Wander-und Themenwege wie die „Burg-Olymp-Tour“ oder der ObstArtWeg in Wehlen laden zum Erwandern der unvergleichlichen Moselkulturlandschaft ein. Die Wanderwoche „WanderKulTour“, seit 3 Jahren im Veranstaltungs-Repertoire der Stadt, lockt mit attraktiven Erlebniswanderungen, Stichwort: 24-Stunden-Wanderung! Der Moselradweg entlang des Flusses verläuft größtenteils flach und ist deswegen besonders für Familien gut geeignet. Sehr schön ist auch der 55 km lange Maare-Mosel-Radweg, der von der Mosel bis nach Daun in der Eifel führt. Um die Stadt verlaufen zahlreiche Rad-Rundtouren: ideal zum Mountainbiken und für E-Biker. Sie sind gerne auf dem Wasser unterwegs – dann ist eine Moselfahrt mit einem der eleganten Schiffe der Weißen Flotte genau das Richtige. Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues, Gestade 6, 54470 Bernkastel-Kues, Fon 06531/500190, Fax 0651/5001919, info@bernkastel.de, www.bernkastel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen