Baufreigabe für das Neubaugebiet „Nördlich der Neuerburger Straße“

Bitburg. Nach rund acht-monatiger Bauzeit sind die Erschließungsanlagen für das Neubaugebiet Nördlich der Neuerburger Straße in Bitburg mit der Fertigstellung des Vorstufenausbaues soweit hergestellt, dass die privaten Bauherren mit der Bebauung ihrer Grundstücke beginnen können. Es fehlt lediglich noch die Deckschicht auf den Erschließungsstraßen, die – je nach Fortschritt der Bebauung – in den kommenden 2 Jahren aufgebracht wird.

Das Baugebiet wurde von der VB Immobilien GmbH, einer 100%igen Tochter der Volksbank Bitburg, als privater Erschließungsträger entwickelt. In Anwesenheit von Bürgermeister Joachim Kandels, dem Leiter des LBM Gerolstein, Harald Enders und dem Vorstand der Volksbank Bitburg, Peter Bersch und Andreas Theis, wurde das Baugebiet am 08.01.2016 offiziell zur Bebauung freigegeben. Erschlossen sind insgesamt 35 Baugrundstücke mit einer gesamten bebaubaren Fläche von 28.125 qm. 28 Grundstücke mit einer Flächengröße von 500 bis 900 qm befinden sich im Allgemeinen Wohngebiet und können mit Einfamilienhäusern mit maximal 2 Vollgeschossen bebaut werden. 7 Grundstücke mit einer Fläche von 900 – 1.100 qm befinden sich im Mischgebiet und können sowohl für gewerbliche Zwecke als auch für Wohnbebauung genutzt werden. Das Gesamt gebiet hat eine Fläche von rd. 53.000 qm. Davon entfallen 28.000 qm auf Baugrundstücke, 9.500 qm auf Erschließungsanlagen und 15.500 qm auf Ausgleichflächen inclusive Lärmschutzwall entlang der B 51. Das Gesamtprojektvolumen einschließlich Grunderwerbskosten beläuft sich auf 3,4 Mio. EUR.

Bankvorstand Andreas Theis hob in seinem Grußwort hervor, dass die VB Immobilien GmbH in den 15 Jahren ihres Bestehens mit der Baufreigabe für die Neuerburger Straße insgesamt 9 Erschließungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von rd. 23 Mio. EUR erfolgreich umgesetzt hat. In der Stadt Bitburg und in den Ortsgemeinden Ralingen, Bollendorf, Wissmannsdorf und Biersdorf am See wurden 376 neue Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von rd. 290.000 qm auf den Markt gebracht. Davon sind bisher bereits 310 Grundstücke verkauft und überwiegend auch schon bebaut worden. Allein in

Bitburg sind in den letzten 15 Jahren von der VB Immobilien GmbH 267 Grundstücke neu erschlossen worden. Vermarktet werden konnten davon bisher 220. Der Geschäftsführer der VB Immobilien GmbH, Christian Pauly, bedankte sich – auch im Namen seines Kollegen Johannes Thommes – bei den Kommunen als Träger der Planungshoheit für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Durchführung der Projekte. Er hob insbesondere die konstruktive Partnerschaft mit der Stadt Bitburg hervor, die für beide Seiten von Vorteil gewesen sei. Sein Dank galt auch den Projektpartnern der VB Immo, den Planungsbüros und den heimischen Bauunternehmen für das gute Miteinander.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen