Auftragseingänge der Industrie im April 2015: Rückgang gegenüber dem Vormonat und Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat

Rheinland-Pfalz. Im April 2015 ist die Nachfrage nach Erzeugnissen der rheinland-pfälzischen Industrie gesunken. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 1,8 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Die Bestellungen aus dem In- und Ausland fielen geringer aus als im März (minus 1,7 bzw. minus 1,8 Prozent). Zugleich gingen mehr Aufträge ein als im Vorjahresmonat (plus 5,2 Prozent). Die Nachfrage aus dem Inland war um 2,2 Prozent und das Ordervolumen aus dem Ausland um 7,4 Prozent höher als im April 2014.

In den drei größten Branchen des rheinland-pfälzischen Verarbeitenden Gewerbes entwickelten sich die Auftragseingänge unterschiedlich. In der Chemischen Industrie, dem umsatzstärksten Bereich, gingen im April 4,8 Prozent weniger Bestellungen ein als im März. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat war das Ordervolumen rückläufig (minus 5,1 Prozent). Der Fahrzeugbau, die Branche mit dem zweitgrößten Umsatz, profitierte hingegen von einem Nachfrageanstieg. Gegenüber dem Vormonat legten die Bestellungen um 3,5 Prozent zu. Zugleich waren die Auftragseingänge um 18,3 Prozent höher als im April 2014; damit liegt das Ordervolumen in dieser Branche seit sieben Monaten über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats. Der Maschinenbau konnte ebenfalls einen Nachfragezuwachs gegenüber dem Vormonat verbuchen (plus 2,1 Prozent). Allerdings waren die Bestellungen etwas geringer als ein Jahr zuvor (minus 0,9 Prozent).

Quelle: Statistisches Landesamt Bad Ems
Autorin: Diane Dammers (Referat Analysen)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen