19,1 Prozent Wachstum bei Strategieberater

Die globale Strategieberatung Simon-Kucher & Partners befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Zum Ende des dritten Quartals lag der Umsatz bei 74,6 Millionen Euro und damit 19,1 Prozent über dem Vorjahr. Das Wachstum, das zur Jahresmitte noch 17 Prozent betrug, konnte somit im letzten Quartal weiter ausgebaut werden. „Wir liegen im Plan“, so Dr. Georg Tacke, CEO von Simon-Kucher. „Im 25. Jahr nach unserer Gründung erwarten wir einen Rekordumsatz und wollen die 100 Millionen Euro Schwelle überspringen.“ Die Voraussetzungen dafür sind gut. Der Auftragseingang im Jahr 2010 rangiert mit 87 Millionen Euro 22 Prozent über dem Vorjahr. Der aktuelle Auftragsbestand hat mit 34 Millionen Euro ein Rekordniveau erreicht. Die Beratung erwartet auch für das letzte Quartal 2010 und die ersten Monate des nächsten Jahres ein stabiles Wachstum. 

Laut Tacke haben alle Branchen und Regionen zu dem positiven Ergebnis beigetragen. Hervorzuheben sei das US-Geschäft, das in diesem Jahr um mehr als 40 Prozent zugelegt habe. Auch der Bereich Dienstleistungen (Financial Services, Telekommunikation, Medien) entwickle sich überproportional gut. Aufgrund der guten Auftragslage wird das Beraterteam ständig vergrößert. Weltweit hat Simon-Kucher in diesem Jahr bereits 113 neue Mitarbeiter eingestellt (davon 55 in Deutschland) – bis zum Jahresende sollen weitere 40 dazu kommen.

Für die Zukunft sieht sich die Beratung gerüstet. „Unsere konsequente Fokussierung auf Marketingstrategie, Pricing und Vertrieb kommt im Markt hervorragend an“, so die beiden CEOs Dr. Georg Tacke und Dr. Klaus Hilleke. „Daneben ist die Globalisierung der zweite wichtige Erfolgsfaktor. Bereits in den nächsten Wochen werden wir neue Büros in Singapur, Peking und Sydney eröffnen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen