Lokales Bündnis für Familie Bernkastel-Wittlich fördert Familienbildung für das ganze Jahr

Bernkastel-Wittlich. Familien wünschen flexible und individuell gestaltbare Modelle, mit denen der Wunsch nach mehr Zeit für die Familie und die Interessen der Arbeitswelt gleichzeitig in Balance gebracht werden können. Hinzu kommen partnerschaftliche Vorstellungen der Aufgabenverteilungen in den Familien, der Bedarf nach verschiedenen Elternzeitmodellen, digitale Arbeitsmöglichkeiten von zu Hause aus, passgenaue Betreuungsmodelle und die Möglichkeiten Angehörige zu Hause oder in direkter Nähe pflegen und betreuen zu können. Der Landkreis Bernkastel-Wittlich hat zuletzt die Module der Familienbildung mit dem Baustein „Familienalltag“ entwickelt und hierzu vier neue Angebote für das erste Halbjahr 2016 veröffentlicht. Das Netzwerk Familienbildung ist im ständigen Austausch mit den Kindertagesstätten und Trägern der Familienbildung und organisiert nach Rückmeldungen aus den Familien passgenaue Angebote, um so die Vereinbarkeit von Familie und Arbeitswelt zu unterstützen.

Familien im Landkreis Bernkastel-Wittlich wollen auch Unterstützung vor Ort, so die letzte Familienumfrage des Landkreises. Der Familienlandkreis Bernkastel-Wittlich veröffentlicht daher die vielfältigen Angeboten halbjährlich in der Broschüre „Familie Aktiv“, die auch als Onlineversion auf den Internetseiten der Kreisverwaltung heruntergeladen werden kann und unterstützt mit der „Fachstelle Familienbildung“ wohnortnahe Angebote. Ganzjährig können sich Familien zu aktuellen Fragen informieren und mit anderen Familien darüber austauschen. Bekannt und gerne besucht wird die Reihe „Erziehungskompetenz stärken – Abende zu Erziehungsfragen“. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe findet am Dienstag, dem 31. Mai 2016, um 19:30 Uhr, im Cusanus Gymnasium Wittlich (neue Mensa) ein Gesprächs- und Informationsabend unter dem Motto „Kinder und Jugendliche stark machen“ statt.

Familienbildung vor Ort, wie die Angebote der Familienbildungsfachkräfte in den Regionen Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Wittlich, können Eltern über Beratungsmöglichkeiten sowie im Austausch mit anderen Familien bei einem „Eltern-Café“ oder einem Informationsangebot zu Themen der Erziehungskompetenz, Gesundheit, Medien, Familienalltag und weiteren Themen direkt erleben.

Familienhebammen unterstützen werdende Eltern in besonders schwierigen Lebenslagen. Sie fördern die eigenen Kräfte in den Familien und zeigen neue Wege für eine gute Entwicklung auf.

In der Kursreihe „Von Anfang an“ können Schwangere viele Informationen zur Entwicklung ihres Babys erhalten. Die Beratungsstellen bieten zusätzlich Sprechstunden für Familien in Kindertagesstätten an. Bewährt sind außerdem unterstützende Broschüren wie der „Wegweiser für werdende und junge Eltern“, mit wichtigen Informationen rund um das Thema Neugeborene und gelingende Elternschaft, die Broschüre „Familie Aktiv“ oder kurze Informationen zur Erziehung über die „Elternbriefe“ des Arbeitskreises Neue Erziehung, die Familien kostenfrei über die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich beziehen können.

Hintergrund:

„Familie Aktiv“  ist eine Broschüre zu Angeboten der Familienbildung und erscheint zweimal im Jahr. Die Zuordnung der Angebote, helfen den Überblick in kurzer Zeit zu ermöglichen. Farbliche Unterteilungen helfen beim schnellen Auffinden der Veranstaltungen. So können werdende Eltern gezielt etwas im Bereich „Schwangerschaft / Geburt“ finden und Angebote mit Erziehungstipps dem Bereich „Erziehungskompetenz fördern“ entnommen werden. Die „Elternbriefe“ können passend zur Entwicklung des Kindes, als Ratgeber für Erziehungsthemen bezogen werden. In ansprechendem Format mit kurzen, aber wichtigen Informationen zur Entwicklung des Kindes oder Fragen der Erziehung geben sie Eltern wichtige Hinweise, Unterstützung und Sicherheit. Bestellungen von Broschüren und Ansprechpartner für die Themenfelder Kinderschutz, Jugendschutz und Familienbildung in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich: Stephan Rother, Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich 12 – Jugend und Familie, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel.: 06571/14-2220, Fax: 06571/14-42220, E-Mail: Stephan.Rother@Bernkastel-Wittlich.de, Internet: www.bernkastel-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen