Rekordjahr für den rheinland-pfälzischen Tourismus und einen neuen Geschäftsführer

tourismus_11_15
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Werner Klöckner, der Aufsichtsratsvorsitzende der RPT GmbH und Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz wünschen Stefan Zindler (li.)

„2014 war ein Spitzenjahr für den Tourismus in Rheinland-Pfalz“, teilte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke auf der Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes übernachteten im vergangenen Jahr mehr als 9,1 Millionen Gäste im Land. Das war gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 1,7 Prozent. „Damit wurde das sehr gute Ergebnis aus dem Jahr 2011 mit der Bundesgartenschau in Koblenz noch übertroffen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse unserer Gäste. Das spricht dafür, dass wir die richtigen Schwerpunkte im Tourismus gesetzt haben.“ Bei ihrem zweitägigen Besuch der (ITB) informierte sich die Ministerin bei einem Rundgang am Rheinland-Pfalz-Stand über die aktuellen touristischen Entwicklungen im Land.

Seinen Amtsantritt als neuer Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus (RPT) GmbH hatte Stefan Zindler am 1. März. Die Internationale Tourismusbörse in Berlin war somit der erste offizielle Termin des 38-jährigen Diplom-Betriebswirtes in seiner neuen Funktion. Er verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung im Destinationsmanagement. Eine seiner Schwerpunktaufgaben sieht er in der differenzierten Gästeansprache: „Das Jahr 2015 wird ganz im Zeichen unserer Zielgruppen stehen. Die Ergebnisse einer bundesweiten Befragung, zeigen uns auf, welche Zielgruppen, mit welchen Reisemotiven das Land und seine Regionen bereisen. Mit diesen Informationen wollen wir unsere potenziellen Gäste noch zielsicherer mit unseren Marketingaktivitäten erreichen“, so Zindler.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen