Niederländische Gäste bevorzugen Urlaub in Rheinland-Pfalz

Urlaub in Rheinland-Pfalz steht in den Niederlanden hoch im Kurs – eine aktuelle Studie des Institut für Management und Tourismus der FH Westküste, die im Auftrag der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und weiterer Tourismusorganisationen durchgeführt wurde, sieht das Bundesland auf Platz zwei der beliebtesten Destinationen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Urlaub in der Natur, die vielen Möglichkeiten, die das Land für Sport- und Aktivurlaub bietet und die Familienfreundlichkeit der Angebote in Rheinland-Pfalz wurden von den Teilnehmern der repräsentativen Umfrage als Hauptmotiv für Reisen nach Rheinland-Pfalz genannt. Diese Aspekte weisen auch im Vergleich zu den deutschlandweiten Auswertungen jeweils eine deutliche Signifikanz auf. So sind Natur und Landschaft nicht nur wichtige Aspekte in der Reisezielauswahl, Rheinland-Pfalz wird von der Mehrheit der Urlaubsreisenden auch als sehr bzw. attraktiv eingestuft und weist gegenüber Deutschland sogar einen deutlich höheren Attraktivitätsgrad auf. Die Familienfreundlichkeit wird von Urlaubsreisenden ebenfalls überdurchschnittlich positiv bewertet. Zudem schätzen die Urlaubsreisenden das kulturelle Angebot und die Sehenswürdigkeiten im Land, und beurteilen diese als sehr attraktiv.

Das spiegelt sich auch in den Übernachtungen wider: Zwei Drittel der Gäste bleiben mehr als vier Nächte in den Ferienwohnungen und Hotels sowie Campingplätzen des Landes. Im Jahr 2013 entfielen 40,7 Prozent aller ausländischen Übernachtungen in Rheinland-Pfalz auf niederländische Gäste, das entspricht rund zwei Millionen Übernachtungen.

„Die Niederlande sind nach wie vor der wichtigste Quellmarkt für den rheinland-pfälzischen Incomingtourismus“, kommentiert Dr. Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Wir freuen uns, dass das Ergebnis der aktuellen Studie unser langjähriges Engagement auf dem niederländischen Markt bestätigt“.

Hochgerechnet führten insgesamt 3,3 Millionen Privatreisen niederländischer Gäste vonFebruar 2013 bis Januar 2014 nach Deutschland. Zu den beliebtesten Reisezielen innerhalb des Landes gehört Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Rheinland-Pfalz, Bayern und Berlin. Das Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste hat in Kooperation mit dem European Tourism Futures Institute (ETFI) und NBTC-NIPO Research im Februar dieses Jahres rund 2.500 Niederländer zum Image des Reiseziels Deutschland befragt. Davon wurden knapp 950 Niederländer zu ihrem Reiseverhalten interviewt, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Urlaubsreise nach Deutschland getätigt haben. (rpt)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen