Neues Logo für Wanderbares Deutschland

WanderbaresPünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) das Logo für seine „Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland“ insgesamt überarbeitet. Zum einen ist es nun moderner und plakativer als zuvor. Zum anderen lassen sich mit dem neuen Logo die vielen unterschiedlichen Ableger der Qualitätsinitiative besser abbilden. Das bisherige Logo wurde vor fast 15 Jahren für die Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ – gewissermaßen die Keimzelle der DWV-Zertifizierungen – entwickelt. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Damals konnte niemand wissen, dass schon wenige Jahre später auch Gastgeber nach unseren Kriterien geprüft werden und heute thematische Wanderwege und sogar ganze Regionen zur Qualitätsinitiative gehören.“

All diese Facetten kann das überarbeitete Logo ausdrücken. Auch andere Unterscheidungen sind nun leicht zu erkennen. So ist eindeutig, ob mit einem Qualitätsgastgeber eine Unterkunft oder ein Gastronomie-Betrieb gemeint ist. Auch, ob ein kurzer thematischer Qualitätsweg barrierearm ist oder ein guter Tipp für Familien, lässt sich am Logo ablesen. Dazu ist jetzt durch die Farben schwarz, rot, gold schon von weitem sichtbar, dass es sich um eine deutschlandweite Initiative handelt. Schließlich benennt der Schriftzug „Zertifiziert durch den Deutschen Wanderverband“ klar die unabhängige Prüfinstanz hinter der Qualitätsinitiative.

Trotz der nötigen Veränderungen wollte der Deutsche Wanderverband Dicks zufolge auf bewährte Bestandteile des Logos auf keinen Fall verzichten. „Ob direkt an den Wegen, auf der Wanderkarte, im Internet, in Broschüren oder auf dem Schild vor einer Unterkunft – viele Wanderer verlassen sich auf das Qualitätssiegel. Das sollten sie auch nach dessen Weiterentwicklung sofort erkennen“, sagt Dicks. Deswegen ist das große „W“ auf der Silhouette einer Deutschlandkarte fester Bestandteil auch des überarbeiteten Logos. Ebenso ein bestimmendes Element ist nach wie vor der Schriftzug „Wanderbares Deutschland“. Neben einem runden Logo für jede einzelne der unter dem großen Dach von „Wanderbares Deutschland“ zusammen gefassten Zertifizierungen gibt es eine rechteckige Grundversion. Sie stellt „Wanderbares Deutschland“ als „Die Marke des Deutschen Wanderverbandes“ in den Vordergrund. Dicks: „Wir sind die einzige verlässliche, transparente und wirklich nachhaltige Empfehlungsinstanz für ganzheitliche Wandererlebnisse in Deutschland. Genau das bringt das überarbeitete Logo zum Ausdruck.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen