Hotelsterneverleihung im Hotel Assion in Birgel

Birgel/Oberes Kylltal. Mit zwei Sternen wurde vom DEHOGA und vom DTV das Hotel „Assion“ in Birgel ausgezeichnet. Familie Assion, Inhaber und Besitzer vom gleichnamigen Hotel, hatte sich im Mai/Juni den Bewertungskriterien des DEHOGA und DTV unterzogen. Nun leuchten diese zwei Sterne am Eingangsbereich des Hotels.

Anlässlich einer Feierstunde überreiche Thomas Herrig, Vorsitzender vom DHOGA-Kreisverband Südeifel das schwere metallene Klassifizierungsschild. Andreas Wisniewski von der Touristinformation Oberes Kylltal überreichte die entsprechende Urkunde. „Wir sind froh, dass wir mit Ihnen einen weiteren klassifizierten Betrieb in der Region aufweisen können“, so Wisniewski. 

„Nur durch Qualität signalisieren wir dem Gast, dass unser Angebot sich vom Normalangebot abhebt und dass vor allen Dingen benachbarte Betriebe überlegen, wie ist mein Angebot einzuordnen. Von daher hat die Hotelklassifikation auch einen gewissen Lerneffekt für andere Betriebe“, so Bürgermeisterin Diane Schmitz, die Vorsitzende des Verkehrsvereins Oberes Kylltal während einer kleinen Ansprache. Seitens der Ortsgemeinde Birgel gratulierte Ortsbürgermeister Günther Klinkhammer. Auch er freute sich über den neuen Sternebetrieb im Ort, zumal die Gemeinde Birgel auch bestrebt ist, das Prädikat „Erholungsort“ zu erwerben, und das geht sicherlich, so Herr Klinkhammer, mit einem Sternebetrieb im Ort besser als ohne.

Hintergrund:

„Sterne haben eine magische Anziehungskraft. Besonders für Urlaubsgäste.“ Für den Gast sind Sterne als international verständliche Symbole bei der Auswahl seines Ferienquartiers eine zuverlässige Orientierung und ein unverzichtbares Kriterium für eine Buchung, und zwar besonders dann, wenn er im Internet bucht. Vor mehr als 10 Jahren wurde die bundesweit gültige deutsche Hotelklassifizierung eingeführt. Nach mehreren Aktualisierungen werden heute 270 Kriterien in den Bereichen Gebäude, Raumangebot, Einrichtung, Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich überprüft.

Mittlerweile haben sich in Deutschland rd. 8.000 Betriebe klassifizieren lassen. Die Klassifizierung ist für drei Jahre gültig. Der komplette Kriterienkatalog wird spätestens alle 5 Jahre anhand einer repräsentativen Gästebefragung den neuen Gästeerwartungen und –wünschen angepasst. Dadurch wird garantiert, dass beispielsweise technische Neuerungen und neue Urlaubstrends aufgegriffen und in die Anforderungen eingearbeitet werden. Für die Einordnung in eine der 5 international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen wie auch Mindestpunkte zu erreichen. Der Gast erhält dadurch eine bessere sichere und transparentere Übersicht über die Leistungen und Angebote, die ihm ein klassifizierter Beherbergungsbetrieb bietet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen