Genießen auf den Terrassen und in den Biergärten der Eifel-Mosel-Region

Das kennt wirklich jeder von uns: Nach einem harten Arbeitstag sehnen wir uns danach, in gemütlicher Atmosphäre zu entspannen. Und was gibt es Schöneres, als den wohlverdienten Feierabend bei einem leckeren Eisbecher, einer kühlen Maß Bier, einem Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen oder einem  erfrischenden Riesling  ausklingen zu lassen? Wenn dazu auch noch kulinarische Leckerbissen aus der Küche gereicht werden, kann man sicher sein, dass es ein ganz besonderer Abend wird.Dann haben wir auch noch das Glück, dass wir in einer der herrlichsten Regionen Deutschlands leben. Nur wenige Meter entfernt liegen Cafés, Restaurants, Bistros, Eisdielen, Gaststätten oder die klassische Eckkneipe. Viele bieten inzwischen Sitzplätze vor und hinter dem Haus an, entweder als – an Bayerns Traditionen orientierter – Biergarten oder als gemütliche Terrasse, die hier meist im Landhausstil gehalten ist. Vor allzu großer Hitze schützen Schatten spendende Bäume oder große Sonnenschirme; an kühleren Tagen wird der windgeschützten Eckbank der Vorzug gegeben. Und der Blick in die herrliche Eifel-Mosel-Region lässt den Feierabend doppelt schön werden.

Jung und Alt, Familien mit Kindern, verliebte Pärchen oder auch mal ganz für sich allein – Biergärten und Terrassen sind beliebter denn je. Auch in unserer Region erfreuen sich die Gastronomiebetriebe im Freien immer größerer Beliebtheit. Selbst wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und es zu tröpfeln beginnt, können die Gäste, dank blitzschnell ausfahrender Markisen, weiterhin auf der Terrasse sitzen bleiben. Seit die Raucher draußen bleiben müssen, hält der kluge Gastronom zu jeder Jahreszeit kuschelige Decken für alle bereit, die unter freiem Himmel Platz nehmen möchten. Und das sind schließlich nicht nur die Raucher!  So macht das Essen und Trinken auswärts richtig Spaß und kann durchaus bis in den späten Abend dauern. Ganz nobel sind die in den Metropolen der Welt abgeschauten Wärmestrahler, unter denen der Gast selbst im Herbst noch draußen sitzen kann.
Schauen Sie sich um, entdecken Sie die Terrassen und Biergärten unserer Region und steigen Sie auch mal an unbekannten Zielen aus dem Auto oder vom Fahrrad. Überzeugen Sie sich davon, dass sich eine Rast in unserer heimischen Gastronomie immer lohnt – nicht nur in Italien und nicht nur an Sonn-  und Feiertagen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen